Was kann man tun, wenn Siri einen Namen falsch ausspricht? Man kann zum Beispiel Tim Cook anrufen. Barbra Streisand hat dies getan.
Barbra Streisand weiss sich zu helfen.
Barbra Streisand weiss sich zu helfen. - Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Barbra Streisand fand heraus, dass Siri ihren Namen falsch aussprach.
  • Deswegen rief sie Apple-CEO Tim Cook an - der sich gleich um das Problem kümmerte.

Entertainerin Barbra Streisand (81) berichtet davon, wie sie bei Apple-Chef Tim Cook wegen der falschen Aussprache ihres Namens intervenierte.

Die Apple-Sprachassistenz Siri habe ihren Namen einfach nicht richtig ausgesprochen: «Mein Name wird nicht mit einem Z geschrieben», betonte die 81-Jährige. Schon früher hatte sie erklärt, dass das S in ihrem Nachnamen stimmlos – also zischend – ausgesprochen werde. Ein Z wird im Englischen dagegen stimmhaft und damit weich ausgesprochen.

Barbra Streisand griff zum Telefon

Die Aussprache ihres Namens sei doch ganz einfach, wunderte sich die Sängerin in dem Gespräch mit dem britischen Sender BBC. «Ich dachte, ich rufe besser Apple an, ich meine den Chef von Apple, Tim Cook», erklärte sie. «Und er sorgte dafür, dass Siri die Aussprache meines Namens korrigierte.»

Hatten Sie schon mal Probleme mit Siri?

Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin fügte hinzu: «Das ist ein Vorteil von Ruhm!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tim CookTelefonBBCBarbra StreisandApple