Zwei Tanker im Gold von Oman attackiert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Österreich,

    Im Mittleren Osten ist es offenbar erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden zwei Öltanker attackiert.

    Öltanker im Oman
    Rauch steigt aus dem Öltanker «Front Altair» auf. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Golf von Oman wurden offenbar zwei Öltanker attackiert.
    • Bei der US-Marine gingen bereits am frühen Morgen Notrufe ein.

    Nach angeblichen neuen Zwischenfällen mit Tankern im Golf von Oman hat die US-Marine zwei Notrufe erhalten. US-Schiffe seien in der Region unterwegs und leisteten Hilfe, teilte die 5. Flotte der US-Marine in Bahrain heute Donnerstag mit.

    Der norwegischen Seefahrtsbehörde zufolge wurde am frühen Morgen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Iran der Öltanker «Front Altair» attackiert. An Bord des unter der Flagge der Marshallinseln fahrende Schiffs hätte es drei Explosionen gegeben, das Schiff brenne.

    Die Crewmitglieder seien nicht zu Schaden gekommen. Hintergründe seien unklar, man rate norwegischen Schiffen aber, bis auf Weiteres Abstand zu iranischen Fahrwassern zu halten.

    Iran untersucht Zwischenfälle

    Nach weiteren Erkenntnissen wurde auch ein Schiff namens «Kokuka Courageous» attackiert. Die 21 Seeleute seien in Sicherheit. Doch ein Mitglied der Crew sei leicht verletzt worden, wie die deutsche Reederei Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) mitteilte. Es bestehe aktuell keine Gefahr, dass dieses Schiff sinkt.

    Der Iran untersucht die schweren Zwischenfälle. Mehrere Expertenteams seien mit Hubschraubern über das Seegebiet geflogen, in dem es Explosionen gegeben habe, so ein Sprecher der Rettungsabteilung der iranischen Flotte. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen schon bald bekanntgegebenen werden.

    Bereits vor vier Wochen hatten die VAE Sabotageakte gegen vier Handelsschiffe im Golf von Oman gemeldet. Nach saudi-arabischen Angaben wurden zwei Tanker des Landes schwer beschädigt. Die genauen Umstände blieben jedoch unklar.

    Ölpreise im Anstieg

    Nach dem Angriff auf die beiden Tanker sind auch gleich die Ölpreise stark gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Mittag 62,05 US-Dollar. Das waren 2,05 Dollar mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,49 Dollar auf 52,63 Dollar. Zeitweise waren die Ölpreise noch stärker gestiegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Dubai
    1 Interaktionen
    Mekka

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    473 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Sanitär
    4 Interaktionen
    Studie zeigt
    Flydubai Flugahfen Tel Aviv
    Flydubai-Drama

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    3 Interaktionen
    Wien
    hirscher
    3 Interaktionen
    Keine WM 2028
    480 euro zahnbürste
    6 Interaktionen
    CameraJet
    1 Interaktionen
    Wien