Der Osten Australiens kommt derzeit nicht zur Ruhe. Nur Tage nach den jüngsten Überschwemmungen gibt es in vielen Vororten von Sydney Evakuierungsbefehle.
Sydney Überschwemmungen
In der Nähe von Sydney hat es erneut schwere Überschwemmungen gegeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Osten von Australien ist erneut von heftigen Überschwemmungen heimgesucht worden.
  • Tausende Menschen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Nur wenige Tage nach den jüngsten verheerenden Überschwemmungen im Osten Australiens sind in der Millionenmetropole Sydney erneut Tausende Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen. Starkregen habe vor allem im Südwesten der grössten Stadt des Landes zu neuen Überflutungen geführt, teilten die Behörden am Dienstag mit. Zahlreiche Strassen etwa im Vorort Camden standen unter Wasser, viele Schulen in der Region New South Wales blieben geschlossen. Evakuierungsbefehle gab es für etwa ein Dutzend Vororte.

Meteorologen warnten vor Sturzfluten infolge von «intensiven Niederschlägen und einem sehr gefährlichen Gewitter» speziell in Sydney und Hawkesbury sowie in den Blue Mountains. Das nasse Wetter werde voraussichtlich noch weiter anhalten, sagte Dean Narramore vom Bureau of Meteorology. «Es liegen harte 24 Stunden oder sogar 48 Stunden vor uns», zitierten australische Medien den Experten. «Und selbst wenn der Regen am Mittwoch und Donnerstag aufhört, führen die Flüsse noch immer Hochwasser

Überschwemmungen Sydney
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Sydney Überschwemmungen
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Sydney Fluten
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Überschwemmungen Australien
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Überschwemmungen Ausralien
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.

Meteorologen sprachen vom nassesten Jahresbeginn in Sydney seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1858. Seit dem 1. Januar seien bereits fast 822 Millimeter Regen gefallen - das sind 822 Liter pro Quadratmeter. Der Rekord für den gleichen Zeitraum lag bei 783 Millimetern im Jahr 1956. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Niederschlag in einem ganzen Jahr liegt in Deutschland bei 700 bis 800 Millimetern.

Seit Ende Februar hatte ein sich nur langsam bewegendes Tiefdruckgebiet bereits zu historischen Überschwemmungen in vielen Teilen von Queensland und New South Wales geführt. Mehr als ein Dutzend Menschen kamen ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserGewitterWasserWetter