Weltgrösster geschliffener Diamant erstmals öffentlich gezeigt

Der grösste geschliffene Diamant der Welt ist seit Montag erstmals öffentlich zu sehen.

«The Enigma»
«The Enigma» - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auktionatoren erwarten Kaufpreis von fünf Millionen Dollar.

Der 555,55 Karat schwere schwarze Stein mit dem Namen «The Enigma» wird im Auktionshaus Sotheby's in Dubai ausgestellt, wo er versteigert werden soll. Sein nicht genannter Besitzer hatte das im Guinness-Buch der Rekorde eingetragene Juwel in den vergangenen 20 Jahren nie gezeigt.

«The Enigma» wurde von Experten so geschliffen, dass er 55 Facetten und die Form des handflächenförmigen Hamsa-Symbols hat, das in der Golfregion für Macht und Schutz steht. Laut Sotheby's-Expertin Sophie Stevens vermuten Experten, dass der seltene schwarze Diamant vor mehr als 2,6 Milliarden Jahren durch den Einschlag eines Meteoriten oder Asteroiden auf der Erde entstand.

Der Stein soll in den nächsten Wochen auch in Los Angeles und London ausgestellt werden, bevor er Anfang Februar online versteigert wird. Sotheby's rechnet mit einem Preis von fünf Millionen Dollar (4,38 Millionen Euro).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Putin
Krieg in Nahost
Tanker
465 Interaktionen
Krieg in Nahost

MEHR IN NEWS

massentourismus
Alternative Reisen
Blitz Berg
1 Interaktionen
In den Bergen
zürich
13 Interaktionen
Zürich-Höngg

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

dubai fabio knez
12 Interaktionen
Reality-Stars
Bushido
20 Interaktionen
«Tragödie»
Operiert