Vulkan Mayon auf Philippinen stösst Asche aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Philippinen,

Auf den Philippinen ist der Vulkan Mayon ausgebrochen und hat seine Umgebung mit dicker Asche bedeckt.

Der Vulkan «Mayon» spuckt Asche. Foto: Nehemiah Manzanilla Sitiar/AP/dpa
Der Vulkan «Mayon» spuckt Asche. Foto: Nehemiah Manzanilla Sitiar/AP/dpa - Keystone/AP/Nehemiah Manzanilla Sitiar

Insgesamt seien seit Samstag 52 Dörfer rund um den Vulkan davon betroffen, berichtete die Agentur PNA unter Berufung auf die Behörden. Erste Lavaströme flossen bergab.

Feuerwehren und Hilfstrupps wurden in die Region geschickt, um die Bevölkerung zu unterstützen. «Unsere Teams sind bereits vor Ort und leisten den betroffenen Gemeinden Unterstützung, während sie den Einsatz mit den zuständigen Regierungsagenturen und lokalen Zivilschutzverbänden koordinieren», wurde Feuerwehrsprecher Achilles Santiago zitiert.

Der Mayon ist ein 2.462 Meter hoher Vulkan auf den Philippinen, etwa 330 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila. Der Vulkan, der immer wieder ausbricht, befindet sich in der Bicol-Region am südöstlichen Ausläufer der Hauptinsel Luzon. Seit Beginn des Jahres zeigt er erhöhte Aktivität.

Seit dem jüngsten Ausbruch am Samstag wurden bereits 45 Erdbeben und 32 Erschütterungen des Vulkans registriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2557 (nicht angemeldet)

Zehn Jahre Kraftanstrengung für Klimapolitik zur Eindämmung von CO2 Ausstoß in vier Wochen zu Nichte.

User #2036 (nicht angemeldet)

Ist Greta schon da?

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich
76 Interaktionen
Stadt Zürich
Brand in Bärau
Grosseinsatz

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Langnau BE
Buckelwal Timmy
230 Interaktionen
Krach nach Happy End
Simone Richner FDP Gastbeitrag
5 Interaktionen
Simone Richner (FDP)
Inselspital
Bern unvergesslich

MEHR AUS PHILIPPINEN

Duterte
4 Interaktionen
Manila
Militär
3 Interaktionen
Manila
Thomas Markle
105 Interaktionen
Auf Philippinen