Nach einem Monat ist das grössere Teil des Frachters «Wakashio» vor der Küste der Ferieninsel Mauritius versenkt worden.
Mauritius (insel)
Öl-Tanker «Wakashio» vor Mauritius. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Mauritius wurde das grosse Wrackteil von «Wakashio» versenkt.
  • Greenpeace warnte vor der Versenkung des Frachters.

Das längere der zwei Wrackteile sei erfolgreich sehr tief im Meer versenkt worden. Das teilte der zuständige Krisenstab der Behörden von Mauritius am Montag mit.

Zwei Schleppschiffe hatten am Donnerstag damit begonnen, das Wrackteil aufs offene Meer zu bringen. Bevor das Wrackteil versenkt wurde, wurde es nach Angaben der Behörden von Öl und Trümmerteilen befreit.

wakashio
Die «Wakashio» vor Mauritius. - AFP

Das Wrackteil konnte dann in 3180 Meter Tiefe im Indischen Ozean versenkt werden. Das kleinere Wrackteil blieb an dem Riff, auf das die «Wakashio» am 25. Juli mit rund 4000 Tonnen Treibstoff an Bord gelaufen war.

In der Folge hatte der, unter der Flagge Panamas fahrende, japanische Frachter 800 bis 1000 Tonnen Öl verloren. Zwei Wochen nach dem Unglück brach das Schiff auseinander.

Greenpeace warnte vor den Folgen des Versenkens

Die Umweltorganisation Greenpeace hatte vor dem Versenken des grossen Wrackteils gewarnt. Sie befürchtet, dass die Aktion die Artenvielfalt in dem Meeresgebiet bedroht, wenn aus dem Wrack giftige Schwermetalle freigesetzt werden. Eine britische Forschergruppe traf vor einigen Tagen in Mauritius ein, um eine Untersuchung der Schäden zu koordinieren.

wakashio
Zerbrochener Frachter «Wakashio» vor Mauritius - AFP

Die genaue Ursache des Unglücks vor der Südostküste des Urlauberparadieses Mauritius ist weiter unklar. Der indische Schiffskapitän und sein Steuermann wurden festgenommen.

Inselstaat Mauritius leidet unter den Folgen

Für Mauritius bedeutet das Schiffsunglück sowohl ökologisch als auch ökonomisch einen schweren Schlag. Der Inselstaat ist in hohem Masse abhängig von seinen Küstengebieten. Nicht nur wegen des Fischfangs, sondern auch weil die Korallenriffe zu den schönsten weltweit zählen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Greenpeace