Der Vatikan Finanzchef und Kardinal George Pell wurde in Australien wegen Kindesmissbrauchs verurteilt. Das Urteil war bereits im Dezember gefällt worden.
George Pell Vatikan Verurteilung
Der australische Kardinal und Vatikan- Finanzchef George Pell ist auf dem Weg ins Gerichtsgebäude in Melbourne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • George Pell wurde in Australien wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.
  • Der Kardinal soll vor über 20 Jahre zwei Sängerknaben sexuell angegriffen haben.
  • Das Urteil gegen den Vatikan-Finanzchef war bereits Mitte Dezember gefallen.

Der australische Kardinal und Vatikan Finanzchef George Pell ist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Dies sagten Gerichtsvertreter am Dienstag in der australischen Stadt Melbourne.

Pell wurde schuldig gesprochen, in den 1990er Jahren zwei Sängerknaben sexuell angegriffen zu haben. Die Fälle gehen auf die Jahre 1996 und 1997 zurück. Damals war Pell gerade Erzbischof von Melbourne geworden. Er amtete in der Saint Patrick's Kathedrale in Melbourne.

Das Urteil gegen den 77-Jährigen war bereits Mitte Dezember gefallen, aber bisher unter Verschluss gehalten worden. Pell ist der ranghöchste katholische Geistliche, der wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs verurteilt wurde.

Ad
Ad