US-Pier an der Küste des Gazastreifens verankert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das US-Militär hat einen provisorischen Hafen zur Lieferung von Hilfsgütern in den Gazastreifen fertiggestellt.

Hafen im Gazastreifen
Dieses Foto zeigt einen Kran beim Entladen von Lebensmittelpaketen in einem behelfsmässigen Hafen im Gazastreifen. (Symbolbild) Foto: Uncredited/World Central Kitchen/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Uncredited

Der Pier sei am Donnerstagmorgen an der Küste verankert worden, teilte das US-Zentralkommando auf X mit und betonte, US-Soldaten hätten den Küstenstreifen dabei nicht betreten. Mit Unterstützung der Vereinten Nationen sollen in den nächsten Tagen die ersten Hilfslieferungen über die Anlegestelle an Land kommen und im Gazastreifen verteilt werden.

Der Behelfshafen soll als Drehscheibe für die Lieferung von Hilfsgütern dienen. Dort gab es bislang keinen Hafen, der tief genug für grössere Frachtschiffe ist. Nach früheren Pentagon-Angaben sollen über den schwimmenden Pier zunächst etwa 90 Lkw-Ladungen pro Tag in den Gazastreifen gelangen. Zu einem späteren Zeitpunkt erwarte man bis zu 150 Lkw-Ladungen täglich.

Kommentare

User #5208 (nicht angemeldet)

Wieso wird Israel nicht Sanktioniert und nethanjau verhaft anstatt Hilfsmittel zu schicken?

Weiterlesen

Pat Ryder
6 Interaktionen
Pentagon

MEHR IN NEWS

Katzen vermisst verschwunden Utzenstorf
Besitzer in Sorge
merz
1 Interaktionen
EU-Vorschlag
gebäudeprogramm
1 Interaktionen
Effizienz

MEHR AUS USA

geir pedersen
Überraschend
Charlie kirk
1 Interaktionen
Wunsch von Charlie
Federal Reserve Cook
1 Interaktionen
US-Gericht