UN-Agentur: Sieben Babys in Gaza erfroren

DPA
DPA

Deutschland,

Das Winterwetter erschwert das Leben in dem zerstörten Gazastreifen. Bereits sieben Säuglinge sind an Unterkühlung gestorben.

Nach UNRWA-Angaben sind bereits sieben Säuglinge an Unterkühlung gestorben. (Archivbild)
Nach UNRWA-Angaben sind bereits sieben Säuglinge an Unterkühlung gestorben. (Archivbild) - Hadi Daoud Apaimages/APA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Im Gazastreifen sind nach Angaben des Palästinenserhilfswerks UNRWA bereits sieben Säuglinge an Unterkühlung gestorben. Insgesamt gebe es aus Mangel an Unterkünften infolge des Kriegs für etwa 7700 Neugeborene keinen ausreichenden Schutz, warnte die UN-Agentur auf der Plattform X.

Ende Dezember hatte bereits die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa von vier Säuglingen berichtet, die an Unterkühlung gestorben seien. Hunderttausende Palästinenser haben durch die seit mehr als 15 Monate andauernden Kämpfe zwischen der israelischen Armee und der islamistischen Hamas ihr Zuhause verloren.

Zelte bieten kaum Schutz gegen Winterkälte

Ihre Zelte aus Plastikfolien bieten kaum Schutz gegen Kälte, Sturm und Regen. Nachts fallen die Temperaturen derzeit auf unter zehn Grad. Die wenigen noch arbeitenden Krankenhäuser sind überfüllt.

Die für Palästinenserangelegenheiten zuständige israelische Behörde Cogat betonte, sie arbeite mit internationalen Hilfsorganisationen wie Rahma Worldwide zusammen, damit die Menschen mit Zelten, Decken, warmer Kleidung und Hygieneartikeln versorgt würden.

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
«Alles vorhergesagt»
a
1 Interaktionen
Soziale Ungleichheit

MEHR IN NEWS

china sturzflut
Sturzflut
Stiftsbibliothek St. Gallen
1 Interaktionen
Briten staunen
Priska Brönnimann Gurtenbahn
Neue Gurtenbahn-CEO
TBW
«Gemeinden in Seenot»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
262 Interaktionen
Leipzig (D)
bank
123 Interaktionen
Partei schockiert
de
Verlängerung?