Die australische Regierung hat im Zuge der verheerenden Überschwemmungen an der Ostküste den nationalen Notstand ausgerufen.
Australien Überschwemmung
Australien hat wegen den Überflutungen den nationalen Notstand ausgerufen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die australische Regierung hat den nationalen Notstand ausgerufen.
  • Der Grund sind die heftigen Überschwemmungen der letzten Tage und Wochen.

Dadurch kann Betroffenen in den Hochwassergebieten schneller und unbürokratischer geholfen werden. Premierminister Scott Morrison kündigte die Massnahme am Mittwoch bei einem Besuch in der Stadt Lismore im Norden von New South Wales an, wo die Zerstörung besonders gross ist. Er versprach zudem zusätzliche finanzielle Hilfen für die überschwemmten Regionen und besonders betroffene Familien.

Seit Ende Februar hat ein sich nur langsam bewegendes Tiefdruckgebiet zu historischen Überschwemmungen in den Bundesstaaten Queensland und New South Wales geführt.

Betroffen ist auch die Millionenmetropole Sydney, wo es zweieinhalb Wochen lang fast ununterbrochen geregnet hat. Meteorologen sprachen vom nassesten Jahresbeginn in der grössten Stadt Australiens seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1858. Wegen der steigenden Flusspegel hatten die Behörden am Dienstag Evakuierungsbefehle und -warnungen für etwa ein Dutzend Vororte ausgegeben. Rund 60 000 Menschen waren betroffen.

Als Folge des Hochwassers war auch das sonst blau-schimmernde Wasser im weltberühmten Hafen von Sydney braun gefärbt. Das Meer vor vielen Stränden der Metropole «von Palm Beach bis hinunter nach Cronulla» sei verschmutzt und voller Treibgut, teilte das Umweltministerium der Region mit. Vielerorts wurde deshalb davon abgeraten, im Ozean zu schwimmen.

Überschwemmungen Sydney
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Sydney Überschwemmungen
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Sydney Fluten
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Überschwemmungen Australien
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.
Überschwemmungen Ausralien
Vororte von Sydney stehen unter Wasser.

Australien leidet besonders unter dem Klimawandel. Von August 2019 bis März 2020 hatten katastrophale Buschbrände Millionen Hektar Land verwüstet. Und erst vor wenigen Wochen schwitzte Westaustralien noch unter einer erbarmungslosen Hitzeglocke. Dabei wurden Werte von teilweise mehr als 50 Grad verzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonKlimawandelRegierungWasser