Terrorgruppe Abu Sayyaf tötet niederländische Geisel

    DPA
    DPA

    Philippinen,

    Nach mehr als sieben Jahren Geiselhaft hat die islamische Terrormiliz Abu Sayyaf auf der Philippinen-Insel Jolo nach Angaben des Militärs einen niederländischen Urlauber getötet.

    Philippinen
    Philippinische Soldaten im Einsatz. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Gruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach mit Entführungen und auch mit Tötungen von Ausländern Schlagzeilen gemacht, auch von Deutschen.

    Der 59-Jährige wurde demnach erschossen, als er während eines Feuergefechts fliehen wollte. Sein Leichnam wurde in der Gemeinde Patikul gefunden, etwa tausend Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Der Niederländer war seit Februar 2012 in der Gewalt von Abu Sayyaf - so lange wie keine andere Geisel zuvor.

    Die Gruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach mit Entführungen und auch mit Tötungen von Ausländern Schlagzeilen gemacht, auch von Deutschen. Nach Darstellung eines Armeesprechers versuchte der Niederländer, während eines Feuergefechts zwischen Militärs und Abu-Sayyaf-Mitgliedern zu entkommen. Dabei seien sechs mutmassliche Islamisten getötet worden, so der Sprecher. Zwei Soldaten hätten Schusswunden erlitten.

    Der Mann aus Groningen war zusammen mit einem Schweizer und ihrem philippinischen Führer verschleppt worden, als die drei in der Provinz Tawi-Tawi Vögel beobachten wollten. Der Philippiner konnte kurz darauf flüchten, der Schweizer zwei Jahre später.

    Abu Sayyaf versucht seit langem, mit Entführungen und Lösegeldzahlungen ihren bewaffneten Kampf zu finanzieren. Vor zwei Jahren ermordete die Gruppe ein deutsches Seglerpaar.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    18 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    122 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Zürich/Dübendorf ZH
    Mels SG
    Mels SG
    Zürich HB ausfall
    1 Interaktionen
    Bahn-Störung

    MEHR AUS PHILIPPINEN

    3 Interaktionen
    Manila
    asd
    Manila
    asd
    Manila