Wasser

Teile Malaysias unter Wasser - 36 000 Menschen auf der Flucht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Malaysia,

Nach wochenlangen Regenfällen stehen Teile Malaysias unter Wasser. Rund 36'000 Personen befinden sich nun auf der Flucht.

Malaysia Überschwemmung
Menschen stehen nahe der Lechar Road Bridge in Dong, die aufgrund von Erdrutschen während anhaltender starker Regenfälle zusammengebrochen ist. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosse Flächen in Malaysia stehen nach starkem Regen unter Wasser.
  • Rund 36'000 Personen befinden sich auf der Flucht.

Nach wochenlangen Regenfällen stehen Teile Malaysias unter Wasser. Bis Donnerstag stieg die Zahl der Menschen, die aus ihren Häusern fliehen mussten, auf mehr als 36 000, wie das Sozialministerium in dem südostasiatischen Land mitteilte. Das waren 8000 mehr als noch am Vortag.

Viele Strassen waren völlig überflutet und nur noch mit Booten befahrbar.

Die Meteorologiebehörde sagte weitere Niederschläge in den kommenden Tagen voraus. Neben verschiedenen Bundesstaaten auf der Malaiischen Halbinsel war auch Sabah im Norden der Insel Borneo betroffen.

Bei den für die Jahreszeit üblichen Regenfällen wurde seit Dezember steigendes Hochwasser registriert. Die letzten schweren Überschwemmungen gab es 2014, als 21 Menschen ums Leben kamen. Aber auch 2006, 2007 und 2013 waren Teile des Landes überflutet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alter
170 Interaktionen
Oft unterschätzt
sdf
239 Interaktionen
Unter Bedingungen

MEHR IN NEWS

Wolodymyr Selenskyj
Drohnen über Polen
sadsad
14 Interaktionen
«Auf Deutsch?»
öl
7 Interaktionen
In Russland
Aiden Wilkins
6 Interaktionen
Kinder-Neurochirurg

MEHR WASSER

eisberg
78 Interaktionen
Wasser zu warm
Mallorca
26 Interaktionen
Sparmassnahmen

MEHR AUS MALAYSIA

Bildvergleich von Gesicht
11 Interaktionen
Seltene Krankheit
Thailand Kambodscha Waffenstillstand
8 Interaktionen
Grenzkonflikt
Malaysia Summit
71 Interaktionen
Ukraine-Krieg