3000 Feuerwehrleute stehen in Russland im Einsatz. Sie bekämpfen aktuell etwa 60 Waldbrände.
Feuerwehrkräfte russland
Feuerwehrkräfte in Russland im Einsatz. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland wüten Waldbrände auf mehr als 500 Quadratkilometern Fläche.
  • Das entspricht etwa der Grösse des Bodensees.
  • Die guten Neuigkeiten: «Die Zahl der Brände geht zurück», sagt ein Sprecher.

Fast 3000 Feuerwehrleute kämpfen in Russland gegen aktuell etwa 60 Waldbrände. 30 Löschflugzeuge seien derzeit im Einsatz, teilten die Behörden am Samstag mit. Demnach wüteten die Feuer auf insgesamt mehr als 500 Quadratkilometern Fläche, was fast der Grösse des Bodensees entspricht. Allerdings gebe es auch Erfolge bei den Löscharbeiten: Allein am Freitag seien Feuer auf insgesamt 60 Quadratkilometern gelöscht worden.

«Die Zahl der Brände geht zurück, wie im Juni üblich, weil zum Beispiel frisches Gras wächst.» Das sagte ein Sprecher der Umweltorganisation Greenpeace der Deutschen Presse-Agentur. Entwarnung könne aber noch nicht gegeben werden.

Fahrlässigkeit Ursache für Waldbrände

So breite sich etwa am Baikalsee in Sibirien und in Jakutien im Nordosten Russlands die Brandfläche weiter aus. Das berichtete der Sprecher. «In diesem Jahr ergreifen die Behörden viel strengere Massnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Bränden.» Es habe viele Geldstrafen gegeben, einige Menschen seien sogar festgenommen worden.

Nach Angaben der russischen Umweltschützer sind viele Waldbrände durch Fahrlässigkeit ausgelöst worden. Dies, weil etwa Lagerfeuer ausser Kontrolle geraten seien oder trockenes Gras angezündet worden sei. Diesmal gebe es aber etwas weniger Brände als in den Vorjahren.

«Die offiziellen Daten weichen noch immer gravierend von der Realität ab», meinte der Greenpeace-Sprecher. Das Umweltministerium beklagte vor wenigen Tagen, dass einige Regionen das Ausmass der Brände herunterspielten. So hätten gemeldete Angaben nicht mit der Statistik nach Auswertung von Satelliten-Daten übereingestimmt.

Im flächenmässig grössten Land der Erde kommt es in den Sommermonaten immer wieder zu teils verheerenden Bränden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GreenpeaceFeuerDatenErde