Taifun Man-yi: Tote und Zerstörung auf Philippinen

    Nikolaus Führmann
    Nikolaus Führmann

    Philippinen,

    Der Supertaifun Man-yi hat auf den Philippinen mindestens acht Todesopfer gefordert und massive Schäden verursacht. Hunderttausende Menschen wurden evakuiert.

    Taifun Man Yi Tote
    Tote und Zerstörung nach Supertaifun Man-Yi auf den Philippinen. - Keystone

    Der Taifun Man-Yi traf am Samstag mit Windgeschwindigkeiten von 195 km/h im Osten der Philippinen auf Land. Am Sonntag erreichte er erneut die nordöstliche Provinz Aurora, wie «Tagesschau.de» berichtet.

    Man Yi Tote Karte
    In der philippinischen Provinz Aurora hinterliess Man Yi Tote und Zerstörung. - Open Street Map

    Sieben Menschen kamen bei einem Erdrutsch in der Provinz Nueva Vizcaya nördlich von Manila ums Leben. In der östlichen Provinz Camarines Norte starb ein Mann bei einem sturmbedingten Motorradunfall.

    Massive Auswirkungen

    Der Sturm riss Bäume und Strommasten um, fegte Dächer weg und löste Überschwemmungen aus. Mehr als 685'000 Menschen in der Region mussten ihre Häuser verlassen.

    Taifun Man Yi Tote
    Der Taifun führte zu schweren Überschwemmungen. - Keystone

    Insgesamt wurden vorsorglich sogar über 1,2 Millionen Menschen in Sicherheit gebracht. Darunter waren auch mehrere Tausend in der Hauptstadt Manila.

    Sechster schwerer Sturm in einem Monat

    Man-yi ist bereits der sechste schwere Sturm, der die Philippinen innerhalb eines Monats heimsucht. In den vergangenen vier Wochen kamen bei Tropenstürmen mindestens 163 Menschen ums Leben.

    Warst du schon mal von den Auswirkungen einer Wetterkatastrophe betroffen?

    Zehntausende verloren ihr Zuhause. Es kam zu massiven Zerstörungen, auch Acker- und Weideland wurde vernichtet.

    Klimawandel verschärft die Lage

    Die Philippinen werden jährlich von etwa 20 grossen Stürmen getroffen. Die meisten Taifune bilden sich zwischen Juli und Oktober.

    Der Klimawandel trägt dazu bei, dass sich die Stürme immer näher an den Küsten bilden. Sie nehmen schneller an Stärke zu und bleiben länger über Land.

    Experten warnen, dass die Intensität und Häufigkeit von Taifunen in Zukunft weiter zunehmen könnte. Dies stellt eine wachsende Bedrohung für die Bevölkerung dar.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Tropensturm Yagi Philippinen
    2 Tote
    Philippinen Taifun
    2 Interaktionen
    «Lebensbedrohlich»
    Philippinen
    Taifun «Usagi»

    MEHR IN NEWS

    venedig
    10 Interaktionen
    Wird noch teurer
    tram
    Stadt Zürich
    gebäude
    7 Interaktionen
    Hitze-Problem

    MEHR AUS PHILIPPINEN

    PC Hände abgedunkeltes Zimmer
    Verurteilt
    Ube
    Padre Garcia
    3 Interaktionen
    Manila