Die selbst erklärte Atommacht Nordkorea hat südkoreanischen Angaben zufolge am Wochenende neue Marschflugkörper mit grosser Reichweite getestet.
Südkoreanische Soldaten patrouillieren an der innerkoreanischen Grenze verläuft. Foto: -/YNA/dpa
Südkoreanische Soldaten patrouillieren an der innerkoreanischen Grenze verläuft. Foto: -/YNA/dpa - sda - Keystone/YNA/-
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea hat einen neuen Marschflugkörper getestet.
  • Die Tests seien am Samstag und Sonntag durchgeführt worden.
  • Zuvor habe Nordkorea zwei Jahre lang daran geforscht.

Das teilte die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf die nordkoreanische Agentur KCNA mit. Getestet wurde der neue Typ demzufolge am Samstag und Sonntag, nachdem zwei Jahre lang daran geforscht worden sei.

UN-Resolutionen verbieten Nordkorea den Test von ballistischen Raketen, die je nach Bauart auch atomare Sprengköpfe tragen können. Tests von Marschflugkörpern unterliegen dagegen nicht den Sanktionen gegen das Land. Anders als ballistische Raketen verfügen Marschflugkörper (Cruise Missile) über einen permanenten eigenen Antrieb. Wegen seines Atomwaffenprogramms ist das Land internationalen Sanktionen unterworfen.

nordkorea Kim Jong-un
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un. (Archivbild) - Keystone

Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete laut Yonhap weiter, die Entwicklung des Langstrecken-Marschflugkörpers, einer strategischen Waffe von grosser Bedeutung, sei in den letzten Jahren vorangetrieben worden. Detaillierte Tests von Raketenteilen, eine Vielzahl von Triebwerkstests am Boden, Kontroll- und Lenkungstests seien erfolgreich durchgeführt worden.

Nächtliche Militärparade in Nordkorea

In der Nacht zum Donnerstag hatte Nordkorea zum dritten Mal innerhalb eines Jahres eine nächtliche Militärparade abgehalten. Anlass der Truppenschau im Zentrum der Hauptstadt Pjöngjang war der 73. Jahrestag der Staatsgründung. Nordkorea nutzt oft wichtige Feier- oder Gedenktage, um militärische Stärke zu zeigen. Das Land hatte zuletzt im Januar und davor im Oktober 2020 eine Militärparade unter nächtlichem Himmel durchgeführt und dabei ballistische Raketen mit unterschiedlichen Reichweiten vorgeführt.

Militärparade in Nordkorea
Dieses von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 15.01.2021 zur Verfügung gestellte Foto zeigt die Präsentation von Raketen während einer Militärparade. - dpa

Die Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm kommen seit dem gescheiterten Gipfeltreffen von Kim Jong Un mit dem früheren US-Präsidenten Donald Trump im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran. Bei einem Parteikongress Anfang dieses Jahres hatte Kim angekündigt, sein Land werde die nukleare Abschreckung mit neuen Waffen einschliesslich neuer Interkontinentalraketen stärken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpKim Jong UnWaffe