Ein 33-jähriger Mann hat in Südkorea kurz vor der Landung die Tür eines Flugzeugs entriegelt. Diese öffnete sich mit einem Knall und Panik brach aus.
Südkorea Mann öffnet Flugzeugtür
In Südkorea hat ein Mann eine Flugzeugtür vor der Landung entriegelt. Offenbar wollte er springen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat in Südkorea kurz vor der Landung die Flugzeugtür entriegelt.
  • An Bord brach deshalb Panik aus und mehrere Insassen klagten über Atemnot.
  • Das Flugzeug konnte sicher landen und der Mann wurde überwältigt.

Ein Mann hat in Südkorea auf einem Flug der Asiana Airlines für Panik an Bord gesorgt. Während des Landeanflugs entriegelte er die Tür einer Passagiermaschine. Diese sprang daraufhin etwa 250 Meter über dem Boden mit einem lauten Knall plötzlich auf. Zu Schaden kam bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

Nach Medienberichten hat die Polizei einen 33-jährigen Mann festgenommen. Er soll die Tür entriegelt haben. Wie genau ihm das gelang, war zunächst unklar. Der Mann habe offenbar versucht, aus dem Flugzeug zu springen.

Mann wird an Bord überwältigt – Behörden in Südkorea ermitteln

Der Vorfall ereignete sich beim Landeanflug auf den Internationalen Flughafen von Daegu. Die Maschine konnte sicher landen. Mindestens ein Dutzend der 194 Insassen habe jedoch Atemnotsymptome gezeigt. Einige von ihnen seien deshalb ins Krankenhaus gebracht worden.

Als die Tür aufsprang, brach an Bord des Flugzeuges Panik aus. Flugbegleiter hätten um Hilfe gerufen und den Verdächtigen zusammen mit anderen Insassen überwältigt, wurde ein Augenzeuge zitiert. Ein Sprecher des Flughafens im Südosten von Südkorea teilte mit, der Vorfall werde derzeit untersucht. Das Flugzeug war den Berichten zufolge von der südlichen Ferieninsel Jeju gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen