Selenskyj: Halten in Kursk Druck auf Russland aufrecht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der Vorstoss ukrainischer Truppen in das russische Gebiet Kursk bleibt nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj für sein Land strategisch wichtig.

Woldymyr Selenskyj
Woldymyr Selenskyj. - KEYSTONE/DPA/Kay Nietfeld

«Die Kämpfe in der Region Kursk gehen jetzt in den dritten Monat», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft in Kiew. «Wir halten den notwendigen Druck auf Russland in diesem Gebiet aufrecht.»

Mobile Einheiten der ukrainischen Armee waren am 6. August über die Grenze in die Region Kursk vorgestossen und hatten am 8. August die Kleinstadt Sudscha erobert. Damit wurden die Bodenkämpfe erstmals in mehr als zwei Jahren Krieg auf russisches Staatsgebiet getragen.

Die Ukrainer halten nach eigenen Angaben mehr als 1000 Quadratkilometer besetzt. Russlands Präsident Wladimir Putin ordnete eine Rückeroberung des Gebiets an, die aber kaum vorankommt. Selenskyj betrachtet die Eroberung als Faustpfand für einen möglichen Tausch.

Kommentare

User #160 (nicht angemeldet)

Er hält überhaupt nichts ! Sondern nur welche die mit dem Leben bezahlen ! Comicer. So viele Tote, für Nichts. Einfach nur Sinnlos.Und die ganze Welt wird mit hineingezogen! Sinnlos!

User #2401 (nicht angemeldet)

Gebt dem öffentlichkeitsgeilen Schauspieler endlich eine gut bezahlte Rolle in einem Hollywood oder besser Bollywood Streifen, dann tritt er evtl. freiwillig ab

Weiterlesen

Kursk
5 Interaktionen
Dokumente aufgetaucht
Ukraine
26 Interaktionen
Britische Behörde
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

CIA
«Rekrutierung»
Wladimir Putin Kreml-Wohnung
25 Interaktionen
Gold und Glitzer
waffenruhe Marco Rubio
24 Interaktionen
Wegen AfD-Einstufung
Angriff ukrainischer Kampfdrohnen
3 Interaktionen
Russland

MEHR AUS UKRAINE

Krim
11 Interaktionen
Rote Linien
Bessant Swyrjenko
2 Interaktionen
Rohstoff-Deal
Saporischschja
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Rohstoffabkommen
19 Interaktionen
Zufrieden