Selenskyj erfreut über Freilassung von Anführer der Krimtataren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Selenskyj feiert die Heimkehr von Landsleuten aus russischer Gefangenschaft.

Ukraine-Krieg
Ein ukrainischer Soldat bewacht während eines Gefangenenaustausches. Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evgeniy Maloletka

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Rückkehr von Ukrainern aus russischer Gefangenschaft gefeiert. «Zehn Zivilisten, zudem sind in dieser Woche auch 90 Soldaten aus der Gefangenschaft entlassen worden», sagte er am Samstag in einer Videoansprache. Insgesamt seien bereits 3310 Menschen aus russischer Gefangenschaft in die Ukraine zurückgekehrt.

«Und wir müssen alle unsere Leute finden und in die Ukraine zurückbringen, jeden einzelnen von ihnen, der in Gefangenschaft ist oder deportiert wurde – Erwachsene und Kinder, Militärs und Zivilisten.» Am Freitag waren zehn ukrainische Zivilisten aus russischer Gefangenschaft freigelassen worden. Unter ihnen war Nariman Dscheljal, ein Anführer der Krimtataren.

Selenskyjs Treffen mit Dscheljal

Selenskyj empfing Dscheljal, den er zuletzt im Jahr 2021 getroffen hatte, am Samstag zu einem kurzen Gespräch. Dscheljal war kurz nach dem Treffen 2021, also vor der russischen Invasion in die Ukraine, auf der schon seit 2014 von Russland annektierten Krim festgenommen und später zu 17 Jahren Haft verurteilt worden. Angeblich soll er eine Gasleitung gesprengt haben.

Unter den Freigelassenen waren zudem zwei Priester der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche. Es gibt keine Angaben dazu, ob im Gegenzug auch Russen aus ukrainischer Haft freigekommen sind. Allerdings war beim letzten Gefangenaustausch zwischen Kiew und Moskau vor wenigen Tagen auch ein Metropolit der als kremltreu geltenden ukrainisch-orthodoxen Kirche dabei, der nach seiner Ankunft in Moskau von Patriarch Kirill mit einem Orden ausgezeichnet wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5523 (nicht angemeldet)

Wer nun fragt „Was soll getan werden?“, dem empfehle ich eine ehrlichere Politik mit besserem Personal

Frieden fängt in Jedem selbst an

Hätte nicht soweit kommen müssen.

Weiterlesen

Selenskyj
5 Interaktionen
Zivilisten
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR IN NEWS

Martin Jucker Kolumne
91 Interaktionen
Martin Jucker
Nach Zürchern
Technologie
Kuhkampf
3 Interaktionen
Sieg

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Krieg
9 Interaktionen
Treffen mit Putin?
11 Interaktionen
Kiew
Putins Vorschlag
7 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg - Kiew
233 Interaktionen
Putins Angebot