In der Nacht auf Montag sind sechs verurteilte palästinensische Häftlinge aus einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis entkommen.
Israelisches Gefängnis
Palästinensische Häftlinge flüchten aus israelischem Gefängnis - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs palästinensische Häftlinge sind in der Nacht auf Montag geflüchtet.
  • Die Geflohenen seien durch einen Tunnel aus dem israelischen Gefängnis entkommen.
  • Vorsichtshalber sollen nun andere Häftlinge aus der Anstalt verlegt werden.

Aus einem israelischen Gefängnis sind in der Nacht auf Montag sechs verurteilte palästinensische Häftlinge entkommen. Gemeinsam mit dem Inlandsgeheimdienst Shin Bet suchen Soldaten sowie auch die Polizei nach den Geflohenen, twitterte die Armee am Montag.

Durch einen Tunnel seien die Gefangenen aus dem Hochsicherheitsgefängnis Gilboa entkommen, berichteten israelische Medien unter Berufung auf den Gefängnisdienst.

Gefängnis in Israel
Der Tunnel, den die Gefangenen zur Flucht nutzten. - dpa

Anscheinend sollen sie mit Unterstützung von ausserhalb ein Loch in einen bereits existierenden Tunnel gegraben haben. Medien zufolge waren mehrere von ihnen wegen Angriffen auf Israelis verurteilt worden. Vorsichtshalber sollen nun hunderte Gilboa-Häftlinge in andere Gefängnisse verlegt werden.

Es sei eine «heroische Tat», welche der Regierung und der Armee Israels einen schweren Schlag versetze. So bezeichnete die militante Palästinenserorganisation islamischer Dschihad im Gazastreifen die Flucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDschihadSchweizer Armee