EU

Schwedischer EU-Mitarbeiter im Iran angeklagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Ein schwedischer EU-Mitarbeiter wurden im Iran angeklagt. Er wird bereits seit mehr als einem Jahr dort festgehalten.

Schweden nato
In Schweden siegten die Sozialdemokraten bei den Europawahlen (Symbolbild) - Jonas Ljungdahl/Bildbyran via ZUMA Wire/dpa

Irans Justiz hat den schwedischen EU-Mitarbeiter Johan Floderus angeklagt. Das sagte Justizsprecher Massud Setajeschi am Mittwoch in Teheran vor Journalisten, wie das Justizportal Misan berichtete. Zu Details der Anklage gab es zunächst keine Informationen.

Floderus wird bereits seit mehr als einem Jahr im Iran festgehalten. Irans Geheimdienst hatte im Sommer 2022 gemeldet, ein Schwede sei wegen Spionagevorwürfen festgenommen worden. Und das, nachdem er mehrfach als Tourist in dem Land gewesen sei.

Beziehung zwischen Schweden und Iran

Als möglicher Hintergrund des Falls gelten die angespannten Beziehungen zwischen Schweden und dem Iran. Teheran fordert von Schweden die Freilassung des Staatsangehörigen Hamid N., der wegen der Beteiligung an Massenhinrichtungen politischer Gefangener im Iran zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Im Mai liess Irans Justiz einen schwedisch-iranischen Dissidenten hinrichten, dem terroristische Aktivitäten zur Last gelegt worden waren. Ein weiterer Doppelstaatsbürger, der Mediziner Ahmad Resa Dschalali, wurde im Iran nach Spionagevorwürfen ebenfalls zum Tode verurteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

iran protest koranverbrennung
12 Interaktionen
Im Iran
Stockholm
26 Interaktionen
Koran-Verbrennung
Iran
14 Interaktionen
Irak und Iran

MEHR IN NEWS

Unteriberg Unfall
1 Interaktionen
Unteriberg SZ
4 Interaktionen
Sargans SG

MEHR EU

4 Interaktionen
Rom/Kopenhagen
Madrid/Ceuta/Brüssel/Rom
ceuta
Brüssel/Rom
28 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS IRAN

Iran Raketen USA
3 Interaktionen
Nachbarländer
Strasse von Hormus
1 Interaktionen
Strasse von Hormus
iran
1 Interaktionen
Teheran
Hamas
11 Interaktionen
Gaza