Schlimmer Smog beschert Bangkoks Schülern tagelang schulfrei

    DPA
    DPA

    Thailand,

    Die Luftverschmutzung in Thailands Hauptstadt nimmt immer grössere Ausmasse an. Zehntausende Schüler bleiben in den nächsten Tagen zuhause.

    Smog in Bangkok.
    Schüler haben wegen dem Smog in Bangkok tagelang Schulfrei. - Epa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Bangkok haben zehntausende Schüler wegen dem Smog frei bekommen.
    • Thailands Hauptstadt gehört mittlerweile zu den zehn Städten mit der schlechtesten Luft.

    Wegen des andauernden Smogs über Bangkok haben viele Schüler in Thailands Hauptstadt bis nächste Woche schulfrei. Die Stadtverwaltung ordnete am Mittwoch an, dass der Unterricht an mehr als 400 staatlichen Schulen mit sofortiger Wirkung wegen der Luftverschmutzung eingestellt wird. Betroffen sind Zehntausende Schüler.

    Bangkoks mehr als acht Millionen Einwohner leiden schon seit Beginn des Jahres unter extrem schlechter Luft. Der sogenannte Luftqualitäts-Index überschreitet immer wieder die Marke von 150. Von diesem Wert an gilt der Aufenthalt im Freien als «ungesund».

    Werte von 183

    Heute Mittwoch lag der Wert bei 183. Inzwischen gehört Thailands Hauptstadt zu den zehn Städten mit der weltweit schlechtesten Luft.

    Experten sind der Meinung, dass der Smog vor allem von Auto-Abgasen ausgelöst wird. In Bangkoks Strassen herrscht chronischer Stau. Zudem sind dort Tausende uralter Diesel-Busse unterwegs.

    Verzicht auf Räucherstäbchen

    Seit einigen Tagen wird vielerorts Wasser gesprüht, um die Luft zu verbessern. Immer mehr Thais sind mit Atemschutzmasken unterwegs. Auf den Märkten werden längst Fälschungen gehandelt.

    Das Gesundheitsministerium empfahl auch den Verzicht auf Räucherstäbchen, die traditionell an den vielen buddhistischen Tempeln der Hauptstadt angezündet werden. Zudem sollen die vielen chinesisch-stämmigen Thais beim bevorstehenden Chinesischen Neujahr kein Papier verbrennen. Eigentlich soll dies Glück bringen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Eine Atenne für Handy-empfang.
    3 Interaktionen
    Suche nach Empfang
    Der Gesundheit zum Trotz
    Ein Velofahrer in Seoul
    Künstlicher Regen

    MEHR IN NEWS

    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Höchstetten BE
    Höchstetten BE

    MEHR AUS THAILAND

    Bacheloretete Ariel
    48 Interaktionen
    «Bachelorette»-Start
    Bangkok
    2 Interaktionen
    Bangkok