Saudi-Arabien beschlagnahmt knapp 15 Millionen Captagon-Pillen

AFP
AFP

Saudi-Arabien,

Saudi-Arabien hat nach eigenen Angaben knapp 15 Millionen Tabletten des Aufputschmittels Captagon beschlagnahmt.

Captagon
Der Handel mit Captagon machte Syrien unter Baschar al-Assad zum grössten Drogenstaat der Welt. (Symbolbild) - SANA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufputschmittel war in einer Beton-Maschine versteckt.

Die Zollbehörde habe einen Versuch vereitelt, die Drogen über den Hafen von Dschiddah am Roten Meer ins Land zu schmuggeln, wie die Nachrichtenagentur SPA am Freitag meldete. Demnach waren die 14.976.000 Pillen in einer «Maschine zur Herstellung von Betonblöcken» versteckt.

In Saudi-Arabien kommt es regelmässig zur Beschlagnahmung von Captagon. Das Land gilt als der grösste Absatzmarkt für die Pillen. Reiche Saudi-Araber konsumieren sie als Party-Pille; Arbeiter, die häufig mehreren Jobs gleichzeitig nachgehen müssen, nehmen sie als Aufputschmittel.

Der in den Pillen enthaltene Wirkstoff Fenetyllin gehört zur Gruppe der Amphetamine und unterdrückt Schmerzen und Müdigkeit.

Die Droge wird meistens in Syrien und im Libanon hergestellt und zu seinem Hauptabnehmermarkt in der Golfregion geschmuggelt - häufig in Obst- und Gemüsetransporten.

Im vergangenen Jahr hatte der Zoll des Königreichs insgesamt 119 Millionen der Aufputschpillen beschlagnahmt, die Menge der 2022 bisher beschlagnahmten Pillen deutet demnach auf eine Zunahme des Drogenschmuggels hin.

Captagon ist auch als «Dschihadisten-Droge» bekannt und gilt unter Kämpfern der Miliz Islamischer Staat (IS) als weit verbreitet.

Kommentare

Weiterlesen

Trump
149 Interaktionen
Rohstoff-Deal
1. Mai Demo
275 Interaktionen
1. Mai-Ticker

MEHR IN NEWS

SPD Koalitionsvertrag
14 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
musk
Medienberichte
Zentralbahn
Plus neuer Halt
Kamala Harris
1 Interaktionen
Erste grössere Rede

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

Fernando Alonso Aston Martin
Noch ohne Punkt
Formel 1 Max Verstappen
11 Interaktionen
«Respektlos»
Formel 1 Motoren V10
15 Interaktionen
V10 wieder vom Tisch
Max Verstappen Formel 1
31 Interaktionen
Nach Strafen-Wirbel