Die israelische Zeitung «Jerusalem Post» und der Twitteraccount «Maariv» wurde von pro-iranischen Hackern angegriffen.
jerusalem post
Die wiederhergestellte Frontseite der «Jerusalem Post». - Screenshot Jpost.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die israelische Zeitung «Jerusalem Post» wurde von pro-iranischen Hackern angegriffen.
  • Statt der Startseite erschien ein Bild, wie durch eine Rakete ein Atomreaktor explodierte.
  • Daneben steht eine Drohung auf Englisch und Hebräisch.

Pro-iranische Hacker haben am Montag die Webseite der israelischen Zeitung «Jerusalem Post» sowie das Twitter-Konto von «Maariv» vorübergehend lahmgelegt. Statt der Nachrichteninhalte war ein Modellbild des israelischen Atomreaktors in der Wüstenstadt Dimona zu sehen. Diese wird mit einer Rakete zur Explosion gebracht.

Die Rakete wird von einer zur Faust geballten Hand aus einem Ring abgefeuert; wie ihn der vor genau zwei Jahren bei einem US-Drohnenangriff im Irak getötete iranische General Ghassem Soleimani trug. Daneben steht auf Englisch und Hebräisch: «Wir sind nah an Euch dran, wo ihr nicht daran denkt.»

Inzwischen sind die Webseite der Zeitung und das Maariv-Konto wieder in ihrem normalen Zustand. Es sei unklar, ob die Hacker sich im Iran aufhielten oder aus einem anderen Land heraus agierten. Das schrieb die «Jerusalem Post». Ebenfalls sei nicht deutlich, ob sie in staatlichem Auftrag unterwegs seien.

«Jerusalem Post» nicht zum ersten Mal gehackt

Die Zeitung war schon in der Vergangenheit Ziel pro-iranischer Hacker gewesen. Im Mai 2020 war auf der Webseite ein Bild der brennenden Stadt Tel Aviv erschienen. Darauf war dargestellt, wie der damalige israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu im Meer nach einem Rettungsring greift. Das Bild trug die Überschrift «Seid bereit für eine Überraschung».

Teheran sieht Israel als Erzfeind. Die Zerstörung des jüdischen Staates und die «Befreiung Palästinas» gehören seit vier Jahrzehnten zur aussenpolitischen Doktrin des Landes. Soleimani war auf Befehl des damaligen US-Präsidenten Donald Trump am 3. Januar 2020 bei einem Besuch in Bagdad mit einem US-Drohnenangriff getötet worden.

Teheran erklärte, der Anschlag gefährde den Frieden in der Region, und fordert seine Verurteilung durch die Vereinten Nationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuRegierungschefDonald TrumpExplosionAnschlagTwitterHacker