Pakistan: Imran Khan steuert auf Wahlsieg zu

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Pakistan,

    Die Partei des ehemaligen pakistanischen Cricket-Stars Imran Khan ist aus der Parlamentswahl nach bislang vorliegenden Ergebnissen als Siegerin hervorgegangen.

    Ein Mann liest eine pakistanische Zeitung, auf der Präsidentschaftskandidat Imran Khan abgebildet ist.
    Ein Mann liest eine pakistanische Zeitung, auf der Präsidentschaftskandidat Imran Khan abgebildet ist. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei den pakistanischen Wahlen führt Imran Khan.
    • Nach Auszählung von 48 Prozent der Stimmen scheint das Ergebnis eindeutig.

    Nach Auszählung von 48 Prozent der Stimmen führt Khans Bewegung für Gerechtigkeit (PTI) nach Angaben der Wahlkommission am Donnerstag in 113 von 272 Wahlkreisen.

    Die Muslim-Liga des inhaftierten Ex-Ministerpräsidenten Nawaz Sharif (PML-N) liegt demnach in 64 Wahlkreisen vorn, gefolgt von der Pakistanischen Volkspartei (PPP), an deren Spitze der Sohn der ermordeten früheren Ministerpräsidentin Benazir Bhutto steht, in 42 Wahlkreisen.

    Die Auszählung der Stimmen hat sich verzögert. Der Sekretär der Wahlkommission, Babar Yaqoob, machte technische Probleme in einem elektronischen Meldesystem dafür verantwortlich. Die Zählung erfolge nun manuell.

    Hinter der Verzögerung stecke keine Verschwörung und kein Druck. Das System zur Übertragung der Ergebnisse sei zusammengebrochen. Sharifs Anhänger bezeichneten den Prozess der Stimmauszählung als Anschlag auf die Demokratie.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trotz Bombenattentat
    Trotz Bombenattentat
    Trotz Bombenattentat

    MEHR IN NEWS

    Swiss Flughafen Zürich
    Fast milliardenschwer
    Wall Street
    Zwischenwahlen
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    6 Interaktionen
    In Europa
    Toggenburger Jäger fordert mehr Hirschen-Abschuss!
    1 Interaktionen
    Wald gefährdet?

    MEHR AUS PAKISTAN

    Afghanistan Pakistan Grenze
    Aus Afghanistan
    Pakistan
    Pakistan
    1 Interaktionen
    Islamabad/Kabul