In Pakistan wird nach heftigen Überschwemmungen das ganze Ausmass der Katastrophe sichtbar. Das Land benötigt über zehn Milliarden Euro für den Wiederaufbau.
überschwemmung
Die Überschwemmung zerstört in Pakistan zahlreiche Häuser. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Folgen der Überschwemmungen werden in Pakistan langsam sichtbar.
  • Mehr als zehn Milliarden Euro werden für den Wiederaufbau benötigt.

Langsam werden die Folgen von den heftigen Überschwemmungen in Pakistan sichtbar. Mehr als zehn Milliarden Euro bräuchte das Land, für die beschädigte Infrastruktur zu reparieren und wiederaufzubauen. Extreme Schäden seien vor allem in den Bereichen der Telekommunikation, Strassen und Landwirtschaft passiert. Dies sagte der Planungsminister Ahsan Iqbal der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag.

Seit Juni verstarben über 1130 Menschen durch die aussergewöhnlich starken Regenfälle. Die Zahl der Todesopfer wächst durch die Überschwemmung stetig an.

Überschwemmung trifft jeden siebten Einwohner

Nach Angaben von Klimaministerin Sherry Rehman steht ein Drittel Pakistans unter Wasser. Mehr als 33 Millionen Menschen und damit jeder siebte Einwohner Pakistans sind den Behörden zufolge von der Überschwemmung betroffen. Über eine Million Häuser und zahlreiche landwirtschaftliche Flächen wurden demnach zerstört oder schwer beschädigt, viele Strassen und Brücken wurden weggespült.

Premierminister Shehbaz Sharif sagte, derart heftige Regenfälle habe es in Pakistan in den vergangenen 30 Jahren nicht gegeben. Die Regierung in Islamabad hatte zuvor den Notstand ausgerufen und um internationale Hilfe gebeten. Erste Hilfsflüge trafen aus der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. Auch Länder wie Kanada, Australien und Japan sagten ihre Unterstützung zu.

Aufruf zur Finanzierung

Am Dienstag wollen die Vereinten Nationen einen Aufruf zur Finanzierung von Nothilfe in Höhe von umgerechnet 160 Millionen Euro starten. Dies kündigten sie an.

Die jährliche Monsun-Periode dauert gewöhnlich von Juni bis September. Für die Landwirtschaft und die Wasservorräte spielt sie eine äusserst wichtige Rolle. Doch immer wieder sorgt sie auch für verheerende Überschwemmungen.

Pakistan ist besonders anfällig für Klimaveränderungen. Es steht auf Platz acht der am stärksten von extremen Wetterereignissen bedrohten Länder. Dies ist nach Angaben der deutschen Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWasserEuro