Auf einer Demonstration gegen Israel in Pakistan ist eine Bombe explodiert. Dabei sind mindestens sechs Menschen getötet und ein Dutzend verletz worden.
Kundgebung Israel Pakistan
Menschen rufen Slogans während eines Protestes gegen Israel in Solidarität mit dem palästinensischen Volk, in Peshawar, Pakistan, 19. Mai 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan ist es bei Demonstrationen gegen Israel zu einer Explosion gekommen.
  • Dabei sind mindestens sechs Menschen getötet worden.
  • Das Ziel des Anschlags war eigentlich ein einflussreicher Geistlicher.

Bei der Explosion einer Bombe auf einer Demonstration gegen Israel sind am Freitag in Pakistan mindestens sechs Menschen getötet worden. Durch den Anschlag in dem abgelegenen Ort Chamman seien etwa ein weiteres Dutzend Teilnehmer verletzt worden. Dieser befindet sich in der Unruheprovinz Baluchistan im Westen des Landes, teilte ein Polizeisprecher mit. Wer dahinter steckt, war zunächst unklar.

Protest Pakistan
Menschen treten auf eine Attrappe einer israelischen Flagge während eines Protestes gegen Israel in Solidarität mit dem palästinensischen Volk. - keystone

Die Demonstration hatte eine religiöse Gruppe organisiert. Dies, um das Vorgehen Israels im jüngst wieder eskalierten Konflikt mit der islamistischen Hamas im Gazastreifen anzuprangern.

Eigentliches Ziel des Anschlags war offensichtlich ein einflussreicher Geistlicher, der die Kundgebung anführte. Das sagte Polizeisprecher Khan Mohamed der Deutschen Presse-Agentur. Der Mann sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

Islamische Geistliche im Visier

Sowohl die militant-islamistischen Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben in der Region islamische Geistliche ins Visier genommen. Auch in anderen pakistanischen Gemeinden gab es am Freitag Demonstrationen gegen Israel. In dem südasiatischen Land sind die meisten der annähernd 220 Millionen Einwohner muslimischen Glaubens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatDemonstrationAnschlagTalibanHamasStaatExplosion