Bei einem mutmasslichen Brandanschlag auf ein Filmstudio in Japan sind am Donnerstag mindestens 24 Menschen getötet worden.
Mutmasslicher Brandanschlag in Kyoto
Mutmasslicher Brandanschlag in Kyoto - JIJI PRESS/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem mutmasslichen Brandanschlag heute Donnerstag gab es mindestens 24 Toten.
  • Die japanische Polizei konnte einen Tatverdächtigen verhaften.

Mindestens 24 Menschen starben heute Donnerstag bei dem mutmasslichen Brandanschlag auf ein Filmstudio in Japan. Die Einsatzkräfte stiessen in dem dreistöckigen Gebäude nach 14 Toten noch auf zehn weitere Leichen.

Zahlreiche weitere Menschen wurden demnach am Donnerstag verletzt, einige von ihnen schwer. Zehn von ihnen befänden sich in Lebensgefahr, sagte ein Feuerwehrsprecher heute Donnerstag.

Die Feuerwehr war mit 35 Fahrzeugen im Einsatz, der Brand war auch nach zwei Stunden nicht gelöscht.

Vermutlich Brandanschlag

Die Polizei sprach von einem Brandanschlag auf das Filmstudio, in dem Zeichentrickfilme produziert wurden. Ein Verdächtiger habe eine «Flüssigkeit» auf das Gebäude geworfen und es in Brand gesetzt, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP. Die Feuerwehr erklärte, Anrufer hätten eine «laute Explosion» gemeldet.

Nach Angaben japanischer Medien wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der Sender NHK berichtete, der 41-jährige Mann sei durch das Feuer verletzt und in ein Spital eingeliefert worden. Das Motiv des Mannes blieb zunächst offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrExplosionFeuer