Explosion

Mindestens 59 Tote bei Explosion nahe Goldmine in Burkina Faso

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Burkina Faso,

Im westafrikanischen Burkina Faso sind nach einer heftigen Explosion in der Nähe einer Goldmine mindestens 59 Menschen getötet worden. .

gold bundesrat
Der Einstieg in eine Goldmine. (Symbolbild) - Keystone

Zahlreiche weitere Menschen hatten schwere Verletzungen erlitten, wie die lokale Nachrichtenagentur Agence d’Information du Burkina (AIB) am Montag berichtete. Der Unfall habe sich im Dorf Gbomblora nahe der südwestlichen Stadt Gaoua ereignet

Eine Untersuchung zur Ursache der Explosion sei eingeleitet worden, hiess es. Örtliche Behörden vermuteten, dass Sprengstoff sich in einer Goldwaschanlage entzündet haben könnte.

Im Januar waren im Nachbarstaat Ghana bei einer ähnlichen Explosion 17 Menschen getötet und 59 verletzt worden. Ein mit Sprengstoff beladener Lastwagen, der in einer Goldmine eingesetzt werden sollte, war mit einem Motorrad und einem weiteren Fahrzeug in der Nähe eines Transformators kollidiert. Burkina Faso und Ghana gehören zu den grössten Goldproduzenten Afrikas.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
x
Gegen Crans-Montana

MEHR IN NEWS

a
Laut Trump
1 Interaktionen
Seoul
Lawinen
9 Interaktionen
Bei steigendem Tempo
baum
57 Interaktionen
Zu wenig Wasser

MEHR EXPLOSION

12 Interaktionen
Crans-Montana
Explosion Frickingen
11 Interaktionen
Deutschland
vanazuela
«Grosse Explosion»
Rettungskräfte
Bristol/Philadelphia

MEHR AUS BURKINA FASO

Burkina Faso Massaker
In Burkina Faso
Burkina Faso
Ouagadougou
burkina faso
Premier gefeuert