Kämpfer der Al-Kaida attackierten im Jemen einen Stützpunkt des sogenannten Südlichen Übergangsrats (STC). Mindestens 13 Menschen starben.
Huthi-Rebellen in der jemenitischen Hafenstadt Hodeida.
Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg. Der Konflikt forderte schon mehr als 10'000 Opfer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jemen wurde ein Stützpunkt der sogenannten Südlichen Übergangsrats (STC) attackiert.
  • 13 Streitkräfte wurden dabei getötet.

Bei einem Angriff mutmasslicher Al-Kaida-Kämpfer sind im Bürgerkriegsland Jemen mindestens 13 Menschen getötet worden. Die Angreifer des Terrornetzwerks attackierten am Dienstag einen Stützpunkt des sogenannten Südlichen Übergangsrats (STC) in der Provinz Abjan im Süden des Landes, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Sicherheitskreisen erfuhr.

Dabei seien mindestens sieben mit dem STC verbündete Streitkräfte gestorben, darunter auch ein hochrangiger Kommandant. Mehrere Menschen seien zudem verletzt worden. Bei anschliessenden Zusammenstössen zwischen beiden Seiten wurden den Angaben nach sechs der mutmasslichen Al-Kaida-Kämpfer getötet.

SCT will Südwesten des Landes von Terror befreien

Der SCT hatte jüngst angekündigt, die Provinz Abjan im Südwesten des Landes von terroristischen Gruppierungen befreien zu wollen. Al-Kaida greift im Süden des Landes immer wieder vor allem Streit- und Sicherheitskräfte an.

Der STC ist mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) verbündet und droht damit, sich vom Nordjemen abzuspalten. Die VAE und Saudi-Arabien unterstützen in Jemens Bürgerkrieg die Gegner der Huthi-Rebellen, die grosse Teile des Landes überrannt haben. Saudi-Arabien bemüht sich um eine Vermittlung zwischen den Separatisten des Südlichen Übergangsrats sowie der jemenitischen Regierung, um sie im Kampf gegen die aufständischen Huthis zu einen. Seit April gilt im Jemen eine vorübergehende Waffenruhe.

Die Al-Kaida-Anhänger haben sich die schlechte Sicherheitslage des stark verarmten Bürgerkriegslandes zunutze gemacht. Immer wieder entführen sie Menschen oder richten sie öffentlich hin. Der jemenitische Ableger AQAP (Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel) gilt als einer der stärksten weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTerrorHuthi