Malaysias Regierung hat Gerüchten widersprochen, das derzeit grassierende Coronavirus verwandele Infizierte in Zombies.
Beamte verbreiten Informationsblätter zum Coronavirus
Beamte verbreiten Informationsblätter zum Coronavirus - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bislang sechs Festnahmen wegen Verbreitung von Falschinformationen.

«Die Behauptung, mit dem Virus infizierte Personen würden sich wie Zombies verhalten, ist nicht wahr», betonte das Gesundheitsministerium im Kurzmitteilungsdienst Twitter. «Patienten können wieder gesund werden.» Zuvor hatten Nutzer im Internet eine Verbindung zwischen dem Coronavirus und «lebenden Toten» hergestellt.

Auch Falschinformationen über angebliche Infektions- oder Totenzahlen durch das Virus waren in den vergangenen Tagen in Malaysia im Internet verbreitet worden. Bislang wurden sechs Verdächtige wegen der Verbreitung derartiger Gerüchte festgenommen. Ihnen drohen Geld- oder Gefängnisstrafen. Bis Sonntag wurden in Malaysia acht Krankheitsfälle wegen des neuartigen Coronavirus gezählt, bei allen Infizierten handelte es sich um Chinesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterRegierungCoronavirus