Malaysia und Singapur geben Pläne für Hochgeschwindigkeitsbahn auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Malaysia,

Malaysia und Singapur haben ihre Pläne für eine Hochgeschwindigkeitsbahn zwischen beiden Ländern aufgegeben.

Mit chinesischer Hilfe baut Thailand seine erste Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke. (Symbolbild)
Mit chinesischer Hilfe baut Thailand seine erste Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Malaysia und Singapur werden nicht mit einer Hochgeschwindigkeitsbahn verbunden.
  • Die beiden Länder haben die gemeinsamen Pläne aufgegeben.
  • Der Grund: Sie konnten sich bei Änderungen nicht einigen.

Man habe sich nicht auf von Malaysia vorgeschlagene Änderungen einigen können, erklärten die jeweiligen Ministerpräsidenten Muhyiddin Yassin und Lee Hsien Loong am Freitag.

Das Projekt mit einem geschätzten Volumen von 17 Milliarden Dollar sollte im Mai 2020 begonnen werden und Januar 2031 in Betrieb gehen, um Singapur und Kuala Lumpur zu verbinden.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte von mit den Geboten vertrauten Insidern erfahren, dass Konzerne aus Europa, Japan, China und Südkorea Interesse bekundet hatten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
33 Interaktionen
«Frechheit»
Ueli Schmezer
77 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

a
«Guter Freund»
a
«Tut mir leid»
meh als gm?es1
«Meh als Gmües»

MEHR AUS MALAYSIA

Formel 1 Sepang Comeback
12 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
Brand
Sandakan
Wahl-Urnen Malaysia
4 Interaktionen
Täter will Lösegeld
MH370
Rätsel um MH370