Libanons neuer Premier setzt auf Einheit und Wiederaufbau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Libanons designierter Ministerpräsident Nauaf Salam strebt nationale Einheit an.

Libanons designierter Regierungschef Mikati
Nadschib Mikati wird nach über zwei Jahren als geschäftsführender Premier abgelöst. (Archivbild) - AFP

Libanons designierter Premierminister, Nauaf Salam, setzt sich für nationale Einheit ein. «Es ist Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, das auf Gerechtigkeit, Sicherheit, Fortschritt und Chancen basiert», sagte Salam. Der Libanon soll ein Land freier Menschen mit gleichen Rechten und Pflichten werden, betonte er.

Die Autorität des libanesischen Staates müsse auf alle Gebiete ausgeweitet werden, sagte er und nahm damit scheinbar Bezug auf die vom Iran unterstütze Hisbollah, die bis zuletzt wie ein Staat im Staate agierte. Die Miliz ist nach einem mehr als einjährigen Krieg mit Israel stark geschwächt.

Salam setzt sich für Wiederaufbau ein

Salam kündigte an, den Wiederaufbau in den von dem Krieg zerstörten Gebieten voranzutreiben. «Wiederaufbau ist kein leeres Versprechen, sondern eine Verpflichtung.»

Die politischen Fraktionen im Libanon hatten sich am Montag auf Salam als designierten Ministerpräsidenten geeinigt. Er kann damit die Bildung einer neuen Regierung beginnen und Nadschib Mikati ablösen. Dieser war wegen einer politischen Krise im Land seit mehr als zwei Jahren nur geschäftsführend im Amt.

Kommentare

User #1757 (nicht angemeldet)

Den Wiederaufbau des Landes wird er wohl nicht mehr erleben. LOL.

Weiterlesen

Ernennung
Binance
Promotion

MEHR IN NEWS

Berlinale Eröffnung
1 Interaktionen
Berlinale eröffnet
Trump Selenskyj
7 Interaktionen
Mit Russland
Mietpreise
4 Interaktionen
Index zeigt
Trump
3 Interaktionen
Washington

MEHR AUS LIBANON

Nawaf
1 Interaktionen
Beirut
Norden Syriens
Im Norden Syriens
Südlibanon
2 Interaktionen
Spannungen