Die beiden Leichen des Doppelmordes in Australien wurden zwei Autostunden von Sydney entfernt entdeckt.
Australiens Outback
Australiens Outback - AFP

«Wir sind überzeugt, Luke und Jesse gefunden zu haben», sagte die Polizeichefin des Bundesstaates New South Wales, Karen Webb, am Dienstag. Die Leichen des 26-jährigen Promi-Journalisten Jesse Baird und des 29-jährigen Flugbegleiters Luke Davies wurden demnach in einer ländlichen Gegend rund zwei Autostunden entfernt von Sydney entdeckt.

Der als mutmasslicher Täter festgenommene Polizist gab den Behörden offenbar den entscheidenden Hinweis. «Diese Information kam mit der Hilfe des Beschuldigten», sagte Polizeichefin Webb.

Der 28-jährige Polizist war einst der Lebensgefährte von Baird. Die Behörden gehen deswegen von einer Beziehungstat aus – und nicht von einem gegen Schwule gerichteten Hassverbrechen.

Mord schockiert ganz Australien

Der Doppelmord an Baird und Davies hatte Australien in den vergangenen Tagen in Atem gehalten. Die Ermittlungen waren eingeleitet worden, nachdem Anfang vergangener Woche in einem Vorort von Sydney blutverschmierte Kleidung von Baird und Davies in einer Mülltonne gefunden worden war. Bei der Durchsuchung von deren Wohnung im Stadtteil Paddington fanden die Ermittler «eine grosse Menge Blut», von den Opfern fehlte jedoch zunächst jede Spur.

Ein in der Wohnung gefundenes und aus einer registrierten Polizeiwaffe stammendes Geschoss gab den Beamten dann den entscheidenden Hinweis auf den mutmasslichen Täter. Die Schusswaffe wurde später in einem Schliessfach auf einer Polizeiwache gefunden.

Der mutmassliche Täter wurde schliesslich am Freitag festgenommen. Die Polizei vermutet, dass die Leichen der beiden Männer in Surfboard-Taschen in einem weissen Lieferwagen abtransportiert und versteckt wurden.

Vom Promi-Blogger zum Mörder?

Australischen Medien zufolge war der Verdächtige vor seinem Eintritt in den Polizeidienst ein Promi-Blogger. Fotos zeigen ihn unter anderem mit Stars wie Taylor Swift, Miley Cyrus, Lady Gaga und Ben Stiller.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taylor SwiftMiley CyrusBen StillerLady GagaSwiftMord