Laut Regierungsangaben ist die Christin Asia Bibi noch in Pakistan

AFP
AFP

Pakistan,

Asia Bibi soll sich noch immer in Pakistan befinden. Ihre Freilassung sorgte für tagelange Proteste.

Asia Bibi wird auf einer Polizeistation Journalisten vorgeführt.
Asia Bibi wird auf einer Polizeistation Journalisten vorgeführt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Christin Asia Bibi sass wegen Gotteslästerung jahrelang in Pakistan im Gefängnis.
  • Seit sie kürzlich freigesprochen wurde, hat sie anscheinend das Land nicht verlassen.

Die in Pakistan nach der Aufhebung ihres Todesurteils freigelassene Christin Asia Bibi befindet sich nach Regierungsangaben immer noch im Land. «Sie ist in Pakistan», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Frau war am Mittwoch freigelassen worden und mit einem Flugzeug aus der Stadt Multan gebracht worden, wo sie inhaftiert gewesen war. Das Ziel blieb geheim. Medien berichteten zwischenzeitlich, sie sei ins Ausland geflogen worden.

Asia Bibi sass wegen angeblicher Gotteslästerung jahrelang im Gefängnis. Vergangene Woche sprach der Oberste Gerichtshof Pakistans sie von allen Vorwürfen frei und hob das Todesurteil gegen sie auf.

Nach Bekanntwerden des Urteils kam es in dem konservativ-muslimischen Land zu tagelangen Protesten von Islamisten. Am Freitag einigte die Regierung in Islamabad sich mit der Islamistenpartei Tehreek-e-Labaik darauf, dass die Islamisten Berufung gegen die Gerichtsentscheidung einlegen dürfen.

Kommentare

Weiterlesen

Die pakistanische Christin, Asia Bibi, bei ihrer Anhörung in einem Gefängnis in Sheikhupura.
In Pakistan
Blasphemie
1 Interaktionen
Asia Bibi
Blasphemie
1 Interaktionen
Gotteslästerung
Symbolbild Betreutes Wohnen
8 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

un karibik usa
1 Interaktionen
Fünf Tote
zölle
22 Interaktionen
Wegen Tragödie
Brand
7 Interaktionen
Kanton Aargau
Öltanker Hafen Meer
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS PAKISTAN

1 Interaktionen
Islamabad
Islamabad
Nach Vorfall
Islamabad Explosion
Pakistan
Mehrere Tote