Wegen eines Streits zwischen zwei Immobilienfirmen werden zwei Luxuswohnungen von Filmstar Jackie Chan in Peking zur Versteigerung angeboten.
Jackie Chan
Jackie Chan gibt sich anlässlich seines 70. Geburtstages nachdenklich. - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Star legte vergeblich Einspruch gegen Beschlagnahme in Eigentumsstreit ein.
Ad

Der 66-jährige Hongkonger Actionstar hatte sich zuvor vergeblich gegen ihre Beschlagnahme gewehrt. Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die AFP einsehen konnte, können erste Kauf-Gebote bereits in diesem Monat abgegeben werden.

Chan, seine Frau Joan Lin und ihr Sohn Jaycee Chan leben seit 2007 in den beiden Nobelwohnungen im Zentrum der chinesischen Hauptstadt. Im Jahr zuvor hatte der Schauspieler mit der Immobilienfirma Yujia eine Vereinbarung über den Kauf der insgesamt 1200 Quadratmeter umfassenden Wohnungen geschlossen: Demnach zahlte er deutlich weniger als die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises von 2,5 Millionen Euro - im Gegenzug profitierte das Unternehmen davon, dass er als Promi das unterstützte.

Eine Reihe von Problemen der Firma verzögerten jedoch die Übertragung der Eigentumsrechte an den Star. Ein Streit zwischen Yujia und einem anderen Bauträger um nicht beglichene Schulden führte dann 2017 zur Beschlagnahmung der beiden Wohnungen.

Laut Online-Auktionsliste werden sie nun zum Einstiegspreis von umgerechnet 8,8 Millionen Euro zur Versteigerung angeboten. Ihr Wert liegt demnach inzwischen bei mehr als zwölf Millionen Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jackie ChanEuroSchauspieler