Schweizer Armee

Israels Verteidigungsminister: Armee bleibt in Dschenin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Nach Angaben des Verteidigungsministers wird die israelische Armee auch nach dem Ende einer Militäroperation in Dschenin im Westjordanland bleiben.

Verteidigungsminister Israel Katz
Israel Katz, Verteidigungsminister: Er bezeichnet den erfolgreichen Abschluss der Entwicklung des Laserabwehrsystems «Iron Beam» als historischen Meilenstein für Israel. (Archivbild) - epa

Die israelische Armee wird nach Worten des Verteidigungsministers auch nach Ende einer Militäroperation in der palästinensischen Stadt Dschenin im Westjordanland bleiben.

«Das Flüchtlingslager in Dschenin wird nicht wieder so sein, wie es war», sagte Israel Katz nach Angaben seines Büros bei einem Truppenbesuch in der Stadt, die als Hochburg militanter Palästinenser gilt. «Nach Abschluss der Operation wird die Armee in dem Lager bleiben, um sicherzustellen, dass der Terror nicht zurückkommt.»

Die israelische Armee hatte vor mehr als einer Woche einen neuen grösseren Militäreinsatz in Dschenin gestartet. Dabei waren nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums im Grossraum Dschenin 16 Menschen getötet worden, darunter auch Unbeteiligte.

Katz kündigt Ausweitung des Einsatzes an

Ziel der Operation «Eisenmauer» sei es, «mit iranischer Finanzierung und Ausrüstung gebaute Terror-Infrastruktur in palästinensischen Lagern» zu zerschlagen, erklärte Katz. Er kündigte gleichzeitig eine Ausweitung des Einsatzes an.

Katz warf zudem der palästinensischen Autonomiebehörde vor, Terror und Mord an Juden zu finanzieren. Sicherheitskräfte der Autonomiebehörde waren allerdings vor Beginn der israelischen Operation in Dschenin mehrere Wochen lang gegen militante Kräfte in der Stadt im Norden des Westjordanlands im Einsatz gewesen. Dabei hatte es Tote auf beiden Seiten gegeben.

Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute inmitten von drei Millionen Palästinensern rund 700'000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Kommentare

User #2028 (nicht angemeldet)

Was heisst der Stinkefinger ?

User #4752 (nicht angemeldet)

Komisch. Alle haben Verteidigungsminister. Aber keiner hat ein Angriffsminister. Wenn es doch keine Angriffsminister gibt, wozu dann Verteidigungsminister??? 🥳🥳😵🤗🙄🙄

Weiterlesen

Preisdruck
106,3 Punkte

MEHR IN NEWS

Schweizer Nati WM 2026
24 Interaktionen
0:0* - LIVE
Florenz
Rechtsbündnis verliert
Russia Ukraine War EU
4 Interaktionen
Kiew

MEHR SCHWEIZER ARMEE

1 Interaktionen
Feuerpause
Sky Shield
3 Interaktionen
Armee
Schweizer Armee
3 Interaktionen
Plan
säntis
37 Interaktionen
108 Mio. Franken

MEHR AUS ISRAEL

Soldaten Gaza Tunnel
22 Interaktionen
Vorbereitung
Donald Trump
29 Interaktionen
Gaza-Frieden
Benjamin Netanjahu
9 Interaktionen
Vor Geiselrückkehr
Izchak Herzog
3 Interaktionen
Tel Aviv