Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum Gazastreifen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Im Rahmen der Waffenruhe mit der Hamas bleibt die israelische Armee hinter der sogenannten gelben Linie zurück und betrachtet sie nun als neue Grenze.

    ARCHIV - Israelische Panzer stehen nahe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels. Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa/Archivbild
    ARCHIV - Israelische Panzer stehen nahe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels. Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa/Archivbild - sda - Keystone/AP/Ohad Zwigenberg

    Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat die Rückzugslinie der Truppen im Gazastreifen zu einer neuen Grenze erklärt. Zamir sagte nach Armeeangaben während eines Truppenbesuchs im nördlichen Gazastreifen, die sogenannte «gelbe Linie» sei eine neue Grenze, eine vordere Verteidigungslinie für die israelischen Grenzgemeinden und zugleich eine Angriffslinie. Israel werde nicht zulassen, dass sich die islamistische Hamas im Gazastreifen wieder etabliere. «Wir werden auf jeden Versuch, unsere Streitkräfte zu bedrohen, mit aller Härte reagieren», sagte er.

    Die israelische Armee hat sich im Rahmen einer vereinbarten Waffenruhe mit der Hamas hinter die «gelbe Linie» zurückgezogen. Sie ragt zwischen 1,5 und 6,5 Kilometer in den Küstenstreifen hinein. Nach unterschiedlichen Angaben kontrolliert Israel damit etwas mehr als die Hälfte des Gebiets.

    Vor der neuen Grenzziehung war der Gazastreifen rund 41 Kilometer lang sowie zwischen 6 und 12 Kilometer breit – eine Fläche, die etwas kleiner ist als die Stadt Köln. Im Gazastreifen leben mehr als zwei Millionen Palästinenser.

    Die «gelbe Linie» erhielt ihren Namen, weil die israelische Armee die Rückzugslinie mit gelb markierten Betonelementen und Schildern kennzeichnet. Die «gelbe Linie» stellt damit auch eine neue Gebietsaufteilung im Gazastreifen dar.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5923 (nicht angemeldet)

    🐑Merz muss wie D.Trump brav seinem Chef seine Befehle befolgen 😂

    User #6211 (nicht angemeldet)

    Israel verschiebt eigenmächtig Grenzen und die Welt akzeptiert das!

    Weiterlesen

    Chiesa Schnegg
    649 Interaktionen
    Zwei neue Kandidaten
    Sihlquai
    120 Interaktionen
    Tempo-Zoff

    MEHR IN NEWS

    Bundesrat
    «Charmeattacke»
    Am Montagabend wurden die Kabinen zur Schwägalp transportiert.
    Neue Kabinen

    MEHR AUS ISRAEL

    Iran-Krieg
    11 Interaktionen
    Tel Aviv
    12 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza
    Israel Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
    21 Interaktionen
    Tel Aviv