Irans Aussenministerium begründet die Beschlagnahme eines Containerschiffs mit Verstössen gegen Schifffahrtsvorschriften.
Golf von Oman
Tanker im Golf von Oman. (Archivbild) - AFP/Archiv

Wegen der Missachtung internationaler Regeln und einer fehlenden «ordnungsmässigen Reaktion» gegenüber den iranischen Behörden sei das Schiff schliesslich festgesetzt worden, sagte Aussenamtssprecher Nasser Kanaani am Montag laut der Staatsagentur Irna.

Wenige Stunden vor seinem Grossangriff auf Israel hatte die Marine der iranischen Revolutionsgarden am Samstag ein Frachtschiff im Golf von Oman mit Verbindungen zu Israel beschlagnahmt und in iranische Gewässer umgeleitet. Die «MSC Aries» befand sich auf der Fahrt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Indien.

Strasse von Hormus: Brennpunkt des Konflikts

Laut dem Schiffsortungsdienst «Tankertracker» befindet sich der Frachter nun in iranischen Gewässern zwischen den Inseln Gheschm und Hormus. Das Schiff werde nicht weit entfernt von drei Tankern festgehalten, die der Iran im vergangenen Jahr ebenfalls beschlagnahmt hatte, berichtete der Ordnungsdienst auf X, ehemals Twitter.

Die Strasse von Hormus, eine etwa 55 Kilometer breite Meerenge zwischen dem Iran und Oman, gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport. Die USA werfen der iranischen Marine regelmässig vor, den zivilen Schiffsverkehr in der Strasse von Hormus und im angrenzenden Golf von Oman zu behindern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter