Mehr als ein Jahr nach der Corona-bedingten Grenzschliessung will Indien wieder Touristen im Land begrüssen. Das Land war stark von der Pandemie betroffen.
Indien
Der Tadsch Mahal gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Indien. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach mehr als einem Jahr öffnet Indien wieder seine Grenzen für Touristen.
  • Ab dem 15. Oktober werden wieder Touristen-Visa ausgestellt.
  • Die Corona-Pandemie hatte auf Indien verheerende Auswirkungen.

Mehr als ein Jahr nach der Corona-bedingten Grenzschliessung will Indien wieder Touristen im Land begrüssen. Ab Mitte Oktober werden wieder Touristen-Visa für Ausländer ausgestellt, die mit Charter-Flügen einreisen. Dies teilte das Innenministerium in Neu Delhi am Donnerstag mit. Für Einreisende auf anderen Flügen soll es demnach einen Monat später wieder Touristen-Visa geben.

Indien hatte seine Grenzen im März des vergangenen Jahres wegen der Corona-Pandemie zunächst für alle Reisende aus dem Ausland geschlossen. Für bestimmte Gruppen wie Diplomaten und Geschäftsleute wurden die Einschränkungen inzwischen gelockert. Touristen durften aber bis zuletzt nicht einreisen.

Verheerende Auswirkungen wegen Corona-Pandemie

In dem südasiatischen Land hatte die Corona-Pandemie zeitweise verheerende Auswirkungen. Im April und Mai dieses Jahres wurden täglich rund 400'000 Fälle und 4'000 Todesfälle gezählt. Krankenhäuser waren völlig überfordert, als innerhalb von zehn Wochen mehr als 200'000 Menschen starben. Experten gehen überdies von einer hohen Dunkelziffer aus.

Indien
Menschen in Indien werden registriert und gegen das Coronavirus geimpft. Foto: Mahesh Kumar A/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Mahesh Kumar A

In den vergangenen Wochen entspannte sich die Lage in Indien. Täglich wurden rund 20'000 neue Infektionen und 200 bis 300 Todesfälle gezählt. Inzwischen sind mehr als 250 Millionen Inder doppelt geimpft. Das ist aber noch immer nur ein Fünftel der Bevölkerung.

Die Pandemie hatte schwere Einbrüche in der Wirtschaftsleistung zur Folge, Millionen Menschen verarmten. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftssektor. 2019 kamen rund 10,9 Millionen Touristen ins Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus