In Indien wurden innerhalb von 24 Stunden 22'771 Corona-Neuinfektionen registriert. Insgesamt ist das Virus bisher bei 648'000 Menschen nachgewiesen worden.
Coronavirus Chennai Indien
Ein öffentlicher Corona-Test in Chennai. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien nehmen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen drastisch zu.
  • Innerhalb von 24 Stunden ist Sars-CoV-2 bei 22'771 Personen nachgewiesen worden.
  • In diesem Zeitraum sind im Land 442 infizierte Menschen gestorben.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Indien hat einen neuen Höchstwert erreicht. Wie aus Daten des Gesundheitsministeriums hervorgeht, wurden binnen 24 Stunden 22'771 neue Fälle registriert. Im gleichen Zeitraum starben 442 Menschen mit oder an dem Erreger Sars-CoV-2.

Strenger Lockdown wieder gelockert

Indien ist auf Platz vier der am stärksten von Corona betroffenen Länder der Welt – nach Russland, Brasilien und den USA. In dem südasiatischen Land mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern ist der Erreger Sars-CoV-2 bislang bei rund 648'000 Menschen nachgewiesen worden. Mehr als 18'000 starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Covid-19 Indien Polizei
Polizisten in der indischen Stadt Guwahati bei einer Kontrolle während des Lockdowns. - Keystone

Ende März hatte das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt wegen der Pandemie einen strengen Lockdown angeordnet. Dieser wurde seit Mitte Mai jedoch wieder gelockert.

Viele Arbeitslose durch Corona

Durch die Corona-Auflagen wurden Millionen Menschen arbeitslos, und viele haben Angst, zu verhungern. Inzwischen sind Büros, religiöse Stätten, Restaurants und Shoppingzentren wieder offen. Seit Anfang Juni stieg die Zahl der Neuinfektionen landesweit um rund 450'000 Fälle.

indien mysteriöse Krankheit
Ein Krankenhaus in Indien. - AFP

Einige Regionen, darunter die Millionenstädte Mumbai und Chennai, haben neue Schliessungen und Beschränkungen angekündigt. In der schwer betroffenen Hauptstadt Delhi wurden in über 250 Zonen strenge Corona-Auflagen aufrechterhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirusAngst