Eine Hai-Attacke hat am Sonntag die Surfer an der australischen Ostküste aufgeschreckt.
Australien
Surfer an australischer Küste. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mann wird zur Behandlung ins Krankenhaus geflogen.

Das Tier griff einen 41-jährigen Surfer an und fügte ihm erhebliche Verletzungen zu, wie die Polizei mitteilte. Der Mann sei vom beliebten Surfer-Strand Byron Bay zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen worden. Sein Zustand sei ernst, aber stabil.

Ein Augenzeuge berichtete im Sender ABC von dem Vorfall. «Ich habe ihn schreien hören und dann gesehen, dass ein Teil seines Surfbretts davonschwamm», sagte der Wassersportler. «Da war mir klar, dass es ziemlich ernst war. Ich bin ganz schön ausgeflippt.»

In den Gewässern vor Australien greifen Haie regelmässig Surfer und Schwimmer an. Einer Zählung des Taronga-Zoos in Sydney zufolge gab es im vergangenen Jahr 27 Angriffe von Haien auf Wassersportler. Einer davon endete für den Menschen tödlich.

Ad
Ad