Feuerwehr

    Grösster Flächenbrand in Australien unter Kontrolle

    AFP
    AFP

    Australien,

    Die Feuerwehr in Australien hat nach langem Kampf den grössten Flächenbrand der dort seit Monaten tobenden Buschbrände unter Kontrolle gebracht.

    Flächenbrand Australien
    Die Feuerwehr arbeitet in Australien auf Hochtouren. (Symbolbild) - DPA

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Feuerwehr in Australien konnte das «Gospers Mountain Fire» unter Kontrolle bringen.
    • Mega-Buschbrand war Ende Oktober im Wollemi-Nationalpark ausgebrochen.

    Die Feuerwehr im Bundesstaat New South Wales teilte am Montag mit, sie habe das Feuer nahe Sydney eindämmen können. Der regionale Feuerwehrchef Shane Fitzsimmons zeigte sich zuversichtlich, dass die Einsatzkräfte den Flächenbrand weiter unter Kontrolle halten könnten.

    Das «Gospers Mountain Fire» war Ende Oktober im Wollemi-Nationalpark ausgebrochen. Es schloss sich mit anderen Feuern zu einem Mega-Brand zusammen und vernichtete eine Fläche von mehr als 800'000 Hektar. Das entspricht einer Fläche grösser als Österreich.

    Buschbrände in Australien
    Feuerwehrmänner des RFS (Rural Fire Service) beobachten das übergreifende Feuer auf einem Landwirtschaftsbetrieb. Der grösste Flächenbrand in Australien wurde durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht. - dpa

    Dutzende andere Brände sind in Australien allerdings weiterhin ausser Kontrolle. Die Hoffnungen auf eine weitere Eindämmung der Buschbrände wurden aber durch die Wettervorhersagen genährt. Die Meteorologen sagten Regenfälle von bis zu 50 Millimetern in den kommenden Tagen in manchen Brandgebieten voraus.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Scott Morrison
    5 Interaktionen
    Buschfeuer-Krise
    dschungelcamp
    20 Interaktionen
    Kritik wegen Bränden
    Buschbrände in Australien
    9 Interaktionen
    Feuerhölle Australien

    MEHR IN NEWS

    x
    21 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    Iran Flagge
    2 Interaktionen
    Teheran
    winter
    10 Interaktionen
    Gaspreise

    MEHR FEUERWEHR

    Oberlunkhofen
    Oberlunkhofen
    Während des Grossbrandes in Hilfikon war Andreas Köchli, Kommandant der Feuerwehr Rietenberg, über 24 Stunden im Einsatz.  Christoph Rothlin
    E-Autos, Unwetter

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    sdf
    9 Interaktionen
    KI-Skandal
    1 Interaktionen
    Sydney
    10 Interaktionen
    Sydney