Der Kommandeur John Ring wurde vom Militär gefeuert. Das Militär habe das Vertrauen in seine Fähigkeiten verloren.
Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base
Der Kommandeur John Ring wurde entlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kommandeur des US-Gefangenenlagers Guantanamo wurde entlassen.
  • Das Gefangenenlager wurde von Ex-US-Präsident George W. Bush eingerichtet.

Das US-Militär hat den führenden Kommandeur des US-Gefangenenlagers Guantanamo entlassen, dies berichtet «Zeit». Das US-Militär begründete den Schritt mit der Aussage, man habe das Vertrauen in seine Fähigkeiten verloren. Weitere Informationen zum Hintergrund der Massnahme gibt es nicht.

Die Verantwortung wird nun vom Stellvertreter General John Hussey übernommen.

Ring führte das Kommando über Guantanamo seit April 2018. Der frühere US-Präsident George W. Bush hatte das Gefangenenlager eingerichtet.

Er wollte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Terrorverdächtige einsperren.

Der US-Präsident Donald Trump ordnete 2018 a, Guantanamo weiter zu betreiben. Seit Mai 2018 sassen dort 40 Menschen ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump