Am Samstag ist die Ehefrau und Inspirationsquelle von Gabriel García Márquez (†87) in Mexico-Stadt verstorben. Die genaue Todesurache ist noch unbekannt.
Gabriel García Márquez
Gabriel García Márquez gemeinsam mit Ehefrau Mercedes Barcha im Jahr 2010. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frau von Gabriel García Márquez ist wie ihr Ehemann im Alter von 87 Jahren gestorben.
  • Mercedes Barcha war seit 1958 mit dem Nobelpreisträger verheiratet.
Ad

Am Samstag ist die Ehefrau und Inspirationsquelle von Gabriel García Márquez (†87) ebenfalls mit 87 Jahren in Mexico-Stadt gestorben. Der kolumbianische Schriftsteller und Nobelpreisträger war seit 1958 mit Mercedes Barcha verheiratet. Das Ehepaar lebte seit 1961 in der Hauptstadt Mexikos. Der mexikanische Kulturminister gab am Samstag den Todesfall bekannt.

Kolumbianische Medien berichten, dass Mercedes Barcha an Atembeschwerden gelitten habe, die Todesursache wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Der kolumbianische Präsident Iván Duque sprach der Familie der Verstorbenen sein Beileid aus.

Sie lebten bis zum Tod von Gabriel García Márquez zusammen

Gabriel Garcia Márquez wurde 1927 in Aracataca in Kolumbien geboren und starb im April 2014 ebenfalls in Mexiko-Stadt. 1982 wurde der Schriftsteller und Journalist mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesTodNobelpreis