Erneut Schüsse zwischen Soldaten Indiens und Pakistans

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Dritte Nacht in Folge: Indische und pakistanische Soldaten liefern sich erneut einen Schusswechsel in der Unruheregion Kaschmir.

indischer Soldat
Ein indischer Soldat bewacht ein Gebäude am indischen Unabhängigkeitstag im indisch kontrollierten Kaschmir. (Archivbild) - Mukhtar Khan/AP/dpa

In der Unruheregion Kaschmir haben sich nach Medienberichten indische und pakistanische Soldaten in der dritten Nacht in Folge einen Schusswechsel geliefert. Pakistanische Soldaten hätten in der Nacht zum Sonntag erneut «unprovoziert» Schüsse aus Kleinwaffen über die sogenannte Kontrolllinie im Grenzgebiet abgefeuert, berichteten die indischen Nachrichtenagenturen PTI und ANI unter Berufung auf das Militär. Indische Soldaten hätten die Schüsse ebenfalls mit Kleinwaffen erwidert.

Berichte über Verletzte lagen nicht vor. Aus Pakistan gab es keine Bestätigung für die Schüsse.

Wie schon in den beiden Nächten zuvor fielen den Berichten zufolge die Schüsse am faktischen Grenzverlauf zwischen den von beiden Ländern kontrollierten Teilen der umstrittenen Kaschmir-Region im Himalaya.

In der Vergangenheit ist es in dem schwer bewachten Grenzgebiet häufiger zu Feuergefechten zwischen Soldaten beider Länder gekommen. Seit einigen Jahren war es dort jedoch vergleichsweise ruhig.

Sorge vor Eskalation

Seit einem Terroranschlag im indisch verwalteten Teil Kaschmirs vor wenigen Tagen haben sich jedoch die Spannungen zwischen den beiden rivalisierenden Atommächten wieder verschärft. Bewaffnete Angreifer hatten am Dienstag in einer Urlaubsgegend 26 Menschen getötet – vorwiegend indische Touristen.

Die Regierung in Neu-Delhi wirft Pakistan eine Beteiligung vor, was der Nachbarstaat zurückweist. Seit dem Anschlag wächst die Sorge, dass die Situation weiter eskalieren könnte.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Umfrage Coop
671 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
321 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS INDIEN

Fauja Singh
2 Interaktionen
Fauja Singh
Flugzeugabsturz Boeing Indien
Boeing 787
Teaser
19 Interaktionen
Nicht nur Air India
air india absturz
8 Interaktionen
Vorsicht