Die neue Haftanstalt in El Salvador, welche Platz für 40'000 Menschen bietet, wurde von den ersten Häftlingen bezogen.
el salvador häftlinge
El Salvador: Häftlinge im neuen «Mega-Gefängnis». - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Häftlinge haben das neue Gefängnis in El Salvador bezogen.
  • Es dient der Regierung im Kampf gegen ihre umstrittene Anti-Gang-Politik.
  • Das Gefängnis bietet Platz für 40'000 Gefangene.

Die Regierung von El Salvador hat ein Gefängnis errichtet, welches Platz für 40'000 Menschen hat. Es soll der Regierung im Kampf gegen Banden dienen.

El Salvador: Häftlinge beziehen das Gefängnis.

Nun wurde damit begonnen, rund 2000 mutmassliche Bandenmitglieder in das neu eröffnete Gefängnis zu verlegen. Der Präsident Nayib Bukele schrieb auf Twitter: «Dies wird ihr neues Zuhause sein, wo sie der Bevölkerung keinen Schaden mehr zufügen können.»

Im Video, welches der Präsident auf Twitter postete, sieht man, wie die Häftlinge durch das neue Gefängnis laufen. Sie alle haben kahl rasierte Köpfe und sind nur mit weissen Shorts bekleidet.

Letztes Jahr bat der Präsident seine Verbündeten im Kongress um eine Verabschiedung eines Ausnahmezustands. Dieser setzte einige verfassungsmässige Rechte ausser Kraft. Zum Beispiel können Verhaftungen ohne Haftbefehl erfolgen und die Inhaftierten haben kein Recht mehr auf einen Anwalt.

Kritik für Anti-Gang-Politik

Mit ihrer umstrittenen Anti-Gang-Politik stösst die salvatorische Regierung auf Kritik. Menschenrechtsorganisationen argumentieren, dass viele der bereits 64'000 festgenommenen Menschen unschuldig in Gewahrsam genommen wurden. Auch, dass einige der Festgenommenen gestorben seien, wird kritisiert. Dies teilte der «Spiegel» mit.

Der Sicherheitsminister des Landes sagte dazu, dass sie mit dieser Politik fortfahren werden, bis alle Kriminellen gefasst seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTwitterSpiegel