Drei angebliche Spione im Iran zu hohen Haftstrafen verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Ein iranisches Revolutionsgericht hat drei angebliche Spione zu hohen Haftstrafen verurteilt.

iran
Iranisches Militär (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein iranisches Gericht hat zwei Frauen und einen Mann wegen Spionage verurteilt.
  • Sie sollen für Grossbritannien und Israel spioniert haben.

Ein iranisches Revolutionsgericht hat zwei Frauen und einen Mann wegen Spionage für Grossbritannien und Israel zu jeweils zehn Jahren Haft verurteilt. Das sagte Justizsprecher Gholamhussein Ismaeli laut Nachrichtenagentur Isna am Dienstag.

Welche Taten den dreien konkret vorgeworfen werden, sagte er nicht. Anuscheh A., die auch die britische Staatsbürgerschaft besitzt, und Ali J. sollen für den israelischen Geheimdienst Mossad gearbeitet haben. Aras A. war Angestellte des British Council im Iran und soll für den britischen Auslandsgeheimdienst MI6 spioniert haben.

Das Urteil gegen Aras. A. war schon im Mai gefällt worden und wurde nun laut Ismaeli von einem Revolutionsgericht bestätigt. Aras A. waren im Mai «unmoralische Projekte» sowie «Kulturinvasion» vorgeworfen worden.

Der Begriff «Kulturinvasion» taucht häufig im Zusammenhang mit Verstössen gegen die Gesellschaftsordnung der Islamischen Republik auf. Verstösse dieser Art werden im Iran zwar bestraft, jedoch nicht mit einer so langen Haftstrafe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
17 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
243 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR IN NEWS

Seoul
lebenskosten
40 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS IRAN

Johann Wadephul
27 Interaktionen
Forderung
7 Interaktionen
Teheran
8 Interaktionen
Teheran
29 Interaktionen
Teheran