Der Döner ist gerettet

DPA
DPA

Österreich,

Der Versuch, Phosphate im Döner zu verbieten, scheiterte am Mittwoch im Europaparlament. Somit können die Fleischspiesse weiterhin eingefroren und mit Phosphat haltbar gemacht werden.

brunner
Für Thomas Brunner, Dozent für Konsumentenverhalten an der Berner Fachhochschule, ist ein Preisaufschlag von 25 Prozent dennoch «relativ viel». (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Versuch, Phosphate in Dönerfleisch zu verbieten, scheiterte im Europaparlament.
  • Somit dürfen gefrorene Dönerfleischspiesse weiterhin mit Phosphaten haltbar gemacht werden.

Der Döner darf auch weiterhin Phosphate enthalten. Im Europaparlament in Strassburg scheiterte am Mittwoch der Versuch, die Erlaubnis für Phosphat im Döner durch die EU-Kommission zu stoppen. Mit 373 Stimmen für den Einspruch gegen die Verordnung der Kommission wurde die nötige absolute Mehrheit von 376 Stimmen knapp verfehlt.

Dies bedeutet, dass gefrorene Döner-Fleischspiesse beispielsweise in Deutschland auch weiterhin mit Phosphaten haltbar gemacht werden dürfen. Abgeordnete hatten argumentiert, die Phosphat-Genehmigung der Kommission solle ausgesetzt werden. Man müsse abwarten, ob eine Studie der EU-Lebensmittelbehörde auf Gesundheitsgefahren hindeute.

Kommentare

Weiterlesen

Ägypten
Ferien wie 1001 Nacht

MEHR IN NEWS

Putins Vorschlag
Iran & Israel
Blaulicht
Sturm am Sonntag
Unwetter Bözberg
Gewitter im Aargau
tibits
10 Interaktionen
Staunen

MEHR AUS ÖSTERREICH

Topsy Küppers
1 Interaktionen
Mit 93 Jahren
Regenbogenparade Wien
26 Interaktionen
In Gedenken an Graz
graz
3 Interaktionen
Nach Grazer-Amoklauf
12 Interaktionen
Konsequenzen