Der Taifun «In-Fa» soll heute Sonntag noch auf die Ostküste Chinas treffen. Einige Städte haben bereits die ersten Auswirkungen zu spüren bekommen.
Baum
Ein umgestürzter Baum in Ningbo. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagmorgen wurde die Ostküste Chinas von starkem Wind erfasst.
  • Im Verlaufe des Tages soll Taifun «In-Fa» in China auf Land treffen.
  • Der Schiff-, Zug- und Flugverkehr wurde weitgehend eingestellt.

Chinas Ostküste hat die ersten Auswirkungen des nahenden Taifuns «In-Fa» zu spüren bekommen. Am Sonntagmorgen wurden die Küstenmetropolen Shanghai und Ningbo von heftigem Wind und starken Regenfällen erfasst.

Der Schiff-, Zug- und Flugverkehr wurde weitgehend eingestellt. Die Behörden warnten vor Aktivitäten im Freien und schlossen Parkanlagen und Freizeitparks.

Flugzeuge
Flugzeuge am Flughafen von Shanghai, nachdem aufgrund des Taifuns Flüge storniert wurden. - AP Photo/Andy Wong

Metereologen gingen davon aus, dass «In-Fa» am Nachmittag oder frühen Abend auf die Ostküste treffen würde. Es wurde die dritthöchste Alarmstufe ausgerufen.

58 Tote bei Hochwasser

Staatlichen Medien zufolge könnte «In-Fa» in den kommenden Tagen auch in Teilen der durch Überschwemmungen verwüsteten Provinz Henan für weitere heftige Regenfälle sorgen. Nach Rekordregenfällen waren dort in den vergangenen Tagen bei Hochwassern 58 Menschen gestorben. Mehr als 495'000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Das Unwetter richtete Schaden in Milliardenhöhe an.

Am Wochenende waren die Bewohner und Behörden von Henan noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Damit «auf die Katastrophe keine Epidemie folgt», seien zudem grossangelegte Reinigungs- und Desinfektionsmassnahmen nötig, sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserUnwetter