Bei einem Überfall bewaffneter Angreifer sind in Nigeria 16 Menschen getötet und neun verletzt worden.
Nigeria Sicherheitskräfte
Sicherheitskräfte in Nigeria (Symbolbild). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Motorrädern haben Bewaffnete ein Dorf im Nordwesten Nigerias angegriffen.
  • Bewaffnete Angriffe häufen sich vor allem im Norden von Nigeria.

Ein Abgeordneter aus der Region bestätigte den Angriff und gab an, die Angreifer hätten mehr als einhundert Kühe mitgenommen. Die Verletzten würden in einem Spital behandelt. Die Banditen seien aus dem benachbarten Bundesstaat Zamfara gekommen.

«Die Bewaffneten kamen auf Motorrädern und eröffneten das Feuer», sagte eine Bewohnerin des betroffenen Dorfes im Bundesstaat Sokoto im Nordwesten des afrikanischen Landes am Freitag. «Wir haben 16 Tote begraben.»

Die Polizei meldete einen Angriff in der Region, ohne weitere Informationen zu nennen. Seit Jahren mehren sich die Angriffe krimineller Banden im Norden und im Zentrum Nigerias. Die in Nigeria als «Banditen» bezeichneten Gangs entführen Menschen, um Lösegeld zu erpressen, und sind für Plünderungen und Vergewaltigungen verantwortlich.

Die Banden handeln vornehmlich aus finanziellen Motiven und haben keine bekannten ideologischen Ausrichtungen. Es gibt jedoch wachsende Bedenken, dass sie mit Dschihadisten aus dem Nordosten kooperieren könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer